Frage von kokoschlecker, 104

Frage zu einer Mathelösung?0,,,,,,?

Hallo, kann mir einer sagen ob die Lösung der Aufgabe 9 (Das Bild 1), Lösung (Bild 2) stimmt, weil ich nicht verstehe warum der eine Bruch mit dem anderen addiert wird.

Danke

Antwort
von MrNaas, 16

Ich wäre zur gleichen Lösung gekommen. Es gibt zwei Möglichkeiten um zu dem geforderten Ergebnis zu kommen: Entweder man zieht zuerst eine schwarze und dann eine rote Kugel, oder zuerst eine rote und dann eine schwarze Kugel. Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten müssen dann zusammen gerechnet werden um die Gesamtwahrscheinlichkeit für schwarz+ rot rauszubekommen.

Antwort
von denis1124, 37

In der Aufgabe gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist eine rote und schwarze Kugel zuziehen. Und weil die Reihenfolge, in der die Kugeln gezogen werden nicht festgelegt ist. Gibt es zwei Möglichkeiten, du kannst erst eine schwarze und danach eine rote Kugel oder erst eine rote und danach eine schwarze Kugel ziehen.

Antwort
von Schachpapa, 25

Doch die Lösungen stimmen. Was genau verstehst du nicht? (Da sind drei Teilaufgaben und entsprechend drei Lösungen)

Kommentar von kokoschlecker ,

Hast du es nachgerechnet?

Kommentar von Schachpapa ,

Ja.

Antwort
von Wechselfreund, 6

Letzter Lösungsvorschlag ist umständlich:

P(mind eine Blau) = 1 -P(keine Blau) = 1-(6/9 ·(5/8) = 1 - 30/72 = 42/72

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community