Frage von Bertsnum, 1

Frage zu einer Matheaufgabe,gleichsetzen?

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liege, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Und zwar soll ich die Schnittpunkte der Funktionen f(x)=4x²-x-10 und g(x)=3x+10 ermitteln. Ich weiß bereits,dass ich es gleichstellen muss, aber komme irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis, wahrscheinlich vergesse ich nur was offensichtliches. Kann mir die jemand ausrechnen?

Antwort
von SaVer79, 1

Schreibe dich mal, was du bisher gerechnet hat....Dann kann man Tipps geben

Antwort
von UlrichNagel, 1

Na dann setze mal beide Funktionen gleich und ermittle die quadratische Funktion! Die Umformung ist Grundschulniveau!!!!

Kommentar von AnnnaNymous ,

Nein, Klasse 7

Kommentar von UlrichNagel ,

Ich habe nicht von der Funktion gesprochen sondern vom Umformen, teilweise bereits ab 2. Klasse!

nicht mit Variablen zweiter Ordnung

Es geht um die rechentechnische Vorgehensweise und die ist mit den kommpliziertesten Funktionen der 11. Klasse genau so wie eine einfache Berechnungsgleichung in der 2. Klasse bzw. die gleichen Umformungsregeln!

Dann gehst Du wohl von einem Elitegymnasium aus, äh, Elitegrundschule

Unsinn, in jeder Schule! Ab 2. Klasse heist es Gegenseite - Gegenrechnung und ab 3. Klasse Punkt- vor Strichrechnung! Aber auch bei einem Term lernt man Rechnung und Glied umdrehen für die Umformung!

Antwort
von AnnnaNymous, 1

4x²-x-10 = 3x + 10 | - 3x

4x² - 4x - 10 =  10 | - 10

4x² - 4x - 20 = 0 | : 4

x² - x - 5 = 0

jetzt pq-Formel oder quadratische Ergänzung 

manchmal vergisst man, dass das x² alleine stehen muss - vielleicht war das dein Fehler

Kommentar von Bertsnum ,

Nach der pq Formel hab ich dann x1=5,75 und x2=5,25 errechnet, is das richtig?

leider nein, Du hast wohl vergessen in der pq-Formel die Wurzel zu ziehen.

Lösungen: x1 = 2,79 ; x2 = -1,79

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten