Frage von ThiageX, 35

Frage zu einer Formel (Chemie)?

Hallo, ich habe folgende Formel im Buch stehen: (NH4)2S

Was bedeutet die Zahl 4 in der Klammer und was die, die außerhalb der Klammer steht?

Benötige ich zweimal nh4? steht die 4 für die Anzahl der Atome für eine der zwei Ionenverbindung?

Danke Euch

Antwort
von Maxwell0, 22

Du hast vier Wasserstoffatome, und von NH4 hast du im gesamten Molekül zwei Stück, deshalb die ,,2" hinter der Klammer. 

LG

Kommentar von ThiageX ,

Okay, das habe ich verstanden. Was mir noch unklar ist, wie kommt diese NH4 Verbindung zustande? NH3 ist mir klar, aber wie verhält sich es bei dem ersten mit den Elektronen?

Antwort
von yoda987, 24

Die 4 bedeutet, dass du 4 Wasserstoffatome hast 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten