Frage zu einer Bilanz
Habe ien Frage, welche mir mein Schullehrer nicht beantworten konnte:
Wenn bei einer Bilanz die Passiven höher als die Aktiven sind, geht dann das Eigenkapital bei den Passiven ins Minus, um die "Waage" auszugleichen?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder das Eigenkapital wird negativ ausgewiesen - Also wie gehabt auf der Passivseite. Oder es wird ein positiver Ausgleichsposten aktiviert. Das gilt für Einzelunternehmer und Personengesellschaften.
Bei Kapitalgesellschaften bleibt das gezeichnete Kapital wo es hingehört und es wird ein Verlustvortrag gebucht. Unterposten zum Eigenkapital.
In jedem Falle wäre es zu prüfen ob eine Insolvenz vorliegt. Das liegt dann z.B. an den verdeckten Rücklagen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ähm Das Eigenkapital ist im Passiven Bereich... ?!?!
Auf der Aktiv Seite ist ja Das Anlage und das Umlaufvermögen und auf der Passivseite ist Eigenkapital und Fremdkapital... also wie ist die Frage jetzt zu verstehen?
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010Mit dem Eigenkapital wird ja ausgeglichen. Aber wenn z.B. bei den Aktiven 100'000€ und bei den Passiven (ohne EIgenkapital) 150'000€ sind. Wird dann "-50'000€" Eigenkapital hingeschrieben?
Kommentar von Cuoid6391Cuoid6391 17.01.2010Wenn auf der passiven Seite 150.000 euro stehen und diese 150.000 euro sind NICHT das EK... dann sind sie ja das FK und das heisst, dass diese 150.000 euro Schulden sind. Das hat ja mit der Aktivseite gar nichts zutun ob dort 100.000 Euro stehen.
Am Ende MUSS eigentlich die Summe beider Seiten gleich sein!
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010Sry, für meine böden Fragen, aber:
Ist dann nicht "Summe-Aktiven" = 100'000€
Und "Summe-Passiven (ohne EK)" = 150'000€
Nun müsste man ja mit dem EK ausgleichen.
Kommentar von Cuoid6391Cuoid6391 17.01.2010ja nee kein Thema versuche ja dir zu helfen ;-) Also ich hatte in solchen Arbeiten eigentlich immer 2er xD Wenn du bei den Seiten auf verschiedene Summen kommst musst du irgendwo einen Fehler gemacht haben. Wie schon die Person unter mir sagte: Wenn wirklich das FK höher als das EK ist dann ist das Unternehmen verschuldet bzw Pleite. Und natürlich kann man dann noch eine Bilanz erstellen - die ist ja dazu da um zu kontrollieren wie man mit seinen Finanzen steht! Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie du jetzt etwas "ausgleichen" willst. Es gibt ja nur die Ausgaben und Einnahmen die du dort aufgelistet hast?!?? Da kann man dann nicht mal eben was dazu oder wegschummeln xD
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010Wird ja eig. normal nicht geschummelt. Beispiel:
Aktiven: 200'000€
Passiven: 150'000€ (ohne EK)
EK = 200'000€ - 150'000€ = 50'000€
Passiven: 200'000€ (mit EK)
--> Aktiven = Passiven
Kommentar von Cuoid6391Cuoid6391 17.01.2010warte mal langsam verwirrst du mich völlig :-) oder ich dich? ha ha also im Aktiva befinden sich 200.000 das Fremdkapital beträgt 150.000 das EK beträgt 200.000
dann sind auf der Aktivseite 200.000 auf der Passivseite EK + FK = 350.000 ?????
Wie kommst du dann auf 200.000 ??
Und wieso minus???
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010Habe geschrieben:
"EK = 200'000€ - 150'000€ = 50'000€"
Das Eigenkapital ist doch immer das, was dem Unternehmer selber gehört. Also die Einnahmen minus die Ausgaben.
Kommentar von Cuoid6391Cuoid6391 17.01.2010Wenn bei einer Bilanz die Passiven höher als die Aktiven sind, geht dann das Eigenkapital bei den Passiven ins Minus, um die "Waage" auszugleichen
das war ja deine Frage oO
Aber wieso sollte das Eigenkapital ins Minus gehen? Das ist ja immer fest da.
Naja ich habe versucht dir zu helfen aber anscheinend schaffe ich es ja auch nicht, sonst sitzen wir noch morgen hier xD
Frag doch einfach nochmal deinen Lehrer ;)
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010OK. Schluss hier^^ Danke dir vielmal!!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn die Passiva ein Minus aufzeigt liegt entweder ein Rechenfehler vor oder der Unternehmer ist pleite ohne es zu merken.
Kommentar von xXKevinXxxXKevinXx 17.01.2010Sagen wir mal er ist pleite und erstellt eine Bilanz. Wie funktioniert denn das?
-
Danke vielmal!
haha jetzt bin sogar ich schlauer :-)
Soweit alles richtig, aber bei Einzelunternehmen wird kein Ausgleichsposten gebildet, sondern das EK wird tatsächlich in der AKTIVA ausgewiesen. Ein Ausgleichsposten wird nur bei GmbH etc. gebucht.