QlaCE am 13.05.2009 um 19:43 Uhr
Hallo,
Ich besuche derzeit eine Realschule und gehe dort in die 9te Klasse. Da einfach in der Schule sitzen und was theoritisches einfach nicht mein Ding ist und ich bei meinem Praktikum gemerkt habe, dass ich einfach arbeiten muss, habe ich mich erkundigt und erfahren dass wenn ich einen Lehrvertrag unterschrieben hab, ich nach der 9ten Klasse die Schule verlassen darf und ich dann dort einen Hauptschulabschluss habe.
Nun zur Frage, sollte ich in dem persönlichen Anschreiben der Bewerbung den Grund für das frühzeitige verlassen der Schule nennen und was schreibe ich bei Schulbildung im Lebenslauf hin?
bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße

Abgangszeugnis 9.Klasse bekommst du dann...aber als Einzelhandelskaufmann solltest du dann wenn nen sehr guten Abschluss haben oder wenn gar sogar Realschulabschluss

Der obere Teil soll aber doch nicht in die Bewerbung,oder?Ist total schlecht zu lesen.
QlaCE am 13. Mai 2009 19:46 Nein, der kommt da nicht rein. soll ich denn den Grund im Schreiben nennen, oder nicht?
Schreib doch in deinen Lebenslauf
Angestrebter Abschluss: Hauptschulabschluss (jahreszahl)
Mach das eine Jahr noch...mit nem Hauptschulabschluss siehts aufm Arbeitsmarkt weitaus schlechter aus. So verbaust du dir viel.
Wenn du eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel machen willst könntest du mit guten Zensuren den Realschulabschluss inner Berufsschule machen..aber wenn du da was verbockst oder keine lust mehr hast stehste auch ohne nichts da.
Mit guten Abschluss haste noch Chancen dich weiter zu qualifizieren zum Fachwirt oder sonstige im Anschluss an der Lehre...kostet aber nen bissel was...
warum machts du denn nicht die 10. Klasse zu Ende. Schaden tut das bestimmt nicht, deine Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz steigen doch eher. Viele Grüße und viel Erfolg

zuerst ist es ´mal Schade , dass Du das eine Jahr bis zur Prüfung nicht noch dranhängen willst. Es sieht immer schlecht aus wenn Du den Hauptschulabschluss so im "vorübergehen", also ohne Prüfung, mitnimmst Auf alle Fälle ist der Grund des vorzeitigen Abganges von der Realschule zu nennen. Im Lebenslauf bei Schulbildung Hauptschulabschluss nach bestehen der 9ten Klasse Realschule By the way : Ich habe mit Einstellungsgesprächen für Azubis zu tun und rate Dir nochmals die Prüfung zur mittleren reife zu bestehen