Frage von ultraolex99, 42

Frage zu einer Aufgabe im Chemie Buch Elemente Chemie?

Gegeben ist die Sroffmengenkonzentration einer Natronlauge diese liegt zwischen 0.1mol/l und 1mol/l. Man soll jetzt die Sroffmengenkonzentration genauer bestimmen. Als Maßlösung dient HCL Salzsäure c(hcl)=1mol/l. Man soll jetzt beschreiben wie der Plan ist diese Aufgabe zu lösen. Ich habe aber keine Ahnung da man nur einen Wert gegeben hat und c zwischen 0.1 und 1 liegt. kann mit einer weiterhelfen da ich keine Ahnung habe.

Antwort
von theantagonist18, 26

Du titrierst die NaOH mit der HCl, deren Konzentration du ja kennst. Du gibst einen geeigneten (Farb-)Indikator dazu und titrierst bis zur Farbänderung. Dann liest du das Volumen der verbrauchten Maßlösung ab und berechnest über das verbrauchte Volumen und der bekannten Konzentration die Konzentration deiner NaOH.

Antwort
von HanzeeDent, 15

Such mal nach Neutralisationstitration

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community