Frage von FabiiFCB, 75

Frage zu ebay käuferschutz?

Hallo. Wenn ich auf ebay z.b ein iphone verkaufe und der paketboote des im Paket fallen lässt und danach das iphone kaputt ist und der käufer das dann ebay sagt muss ich ihm dann sein geld zurückgeben oder darf ich es behalten weil ich ja nichts dafür kann. Danke

Antwort
von momo150570, 44

Wenn du das Handy als versichertes Paket verschickt hast, haftet die Post und muss dem Käufer das Geld ersetzen. Bei unversichertem Versand ist es schwieriger, wenn der Käufer mit dem unversicherten Versand einverstanden war, hat er keine Handhabe gegen dich. Dann muss er mit evt. Schäden rechnen. Deshalb...immer versichert versenden

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 24

Kind, Deine Verdienstidee klappt nicht. Der Schaden bleibt an Dir hängen. Es gibt von jedem Versanddienstleister Verpackungsvorschriften. Und diese sind so, dass da schon eher eine Dampfwalze über das Paket mit Inhalt fahren müsste, ehe Du auf diese Art Geld verdienen kannst.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 18

Stelle das Phone bei den ebay-Kleinanzeigen ein. Da hst du diese Sorgen nicht. Dort gilt Abholung gegen Barzahlung.

Antwort
von macqueline, 38

Wenn du das Phone gut verpackst, kannst du das fallen lassen, ohne dass es kaputt geht. Es ist an dir, es sorgfältig zu verpacken. Ausserdem wirst du es versichert verschicken, dann haftet dhl oder wer auch immer es befördert.

Antwort
von oppenriederhaus, 32

muss ich ihm dann sein geld zurückgeben oder darf ich es behalten weil ich ja nichts dafür kann.

Na Du bist ja lustig - natürlich musst Du dem Käufer das Geld zurückerstatten. Er kann ja nun mal schon gar nichts dafür.

Ansonsten hat ninmann 1 schon alles gesagt.

Kommentar von FabiiFCB ,

aber es gibt ja ebay käuferschutz wo er das geld von ebay bekommt

Kommentar von oppenriederhaus ,

Für Dich nicht - Du bist erst 15 und darfst nicht bei eBay handeln !

https://www.gutefrage.net/frage/mit-springmessser-erwischt?foundIn=user-profile-...

Kommentar von FabiiFCB ,

aber das weiß ebay ja nicht :D

Kommentar von Margita1881 ,

aber das weiß ebay ja nicht :D

ebay hat schon klügere Kinder erwischt und wenn Du Dich genauso blöd, wie in deinem Geschreibsel anstellst, bist eh bald fällig :D

Antwort
von ninamann1, 44

paketboote des im Paket fallen lässt und danach das iphone kaputt ist 

Da du ohnehin versichert versenden musst , trägt den Schaden DHL oder Hermes , wenn Du damit verschickst

Kommentar von FabiiFCB ,

und wenn ich ein kaputtes iphone rein mach und es für 500 euro verkauf und es dann "kaputt" geht bekomm ich von dhl 500 euro?

Kommentar von ninamann1 ,

Das wäre Betrug 

Kommentar von FabiiFCB ,

ok, danke

Kommentar von ninamann1 ,

(Bin 15 Jahre alt) 

§2 Anmeldung und eBay-Konto

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und 
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. 
Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste 
anmelden.

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Kommentar von oppenriederhaus ,

das wäre dann Betrug ! Es wird genau überprüft, ob es sich um einen Transportschaden handelt.

Diskussion beendet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community