Frage von atkah22, 60

Frage zu DVB-T Abschaltung?

Hallo community!

Man sieht heutzutage überall Plakate mit dem Abschalttermin für den DVB-T Empfang. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. 🤔 Da meine Eltern pakistanische Sender emfangen möchten, haben wir eine Satelliten- Schüssel auf dem Balkon. Damit ich aber meine deutschen Programme empfangen kann, nutze ich auf meinem Samsung TV die Funktion unter Satelliten-Empfang "Terrestrisch". Bedeutet das, dass ich bald keinen Senderempfang habe? Auch nicht die pakistanischen Sender?? O.o Wenn ja, wie empfange ich sie dann?

Danke schonmal!

LG, atkah

Antwort
von andie61, 46

Terrestrisch ist über Antenne und nicht Satelit.Für Deine Eltern ändert sich nichts,nur beim digitalen Antennenempfang wird dann ein neuer Receiver benötigt,ein DVB-T2 Receiver der den HEVC/h-264 Standart unterstützt.Über DVB-T2 wird dann nur noch in HD gesendet,die privaten Sender da dann auch verschlüsselt und mit 5,75 Euro im Monat kostenpflichtig.

Antwort
von cptshit, 33

Moin atkah,

ja DVB-T(1) wird 2017 zugunsten von DVB-T2 HD abgeschaltet. Den Satelliten-Empfang Deiner pakistanischen Sender berührt das aber nicht.

Für rund sechs Euro im Monat kannst du dann aber mit DVB-T2 HD die deutschen Sender in HD-Auflösung empfangen. Viele Fragen rund ums Thema DVB-T2 HD werden hier beantwortet: www.dvbt.de.

Dir einen schönen Mittwoch,

cpt.shit

Antwort
von Topotec, 38

DVB-T ist nur terrestrisch, also über Zimmerantenne oder ähnlich. Das wird ab 2017 schrittweise abgeschaltet,  da der Nachfolger DVB-T 2 bereits schon empfangbar ist und darüber auch z.B. HD empfangbar ist. Dafür ist dann auch ein neuer Empfänger nötig. 

Die pakistanischen Sender kommen über Satellit, da ändert sich nichts, das hat mit DVB-T nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten