Frage von Lumo99, 60

Frage zu Differenzialrechnung?

Hallo. Wir haben in Mathe momentan das Thema Differenzialrechnung beziehungsweise die Ableitungsregeln. Das Prinzip habe ich soweit verstanden, aber an einer bestimmten Aufgabe hapert es noch ein bisschen. Hier ziehen wir die dritte Wurzel von 17. Hinter der Wurzel steht direkt ein x^2. Jetzt löst man ja die Wurzel normalerweise zu 17^1/3 auf. Aber wie mache ich das jetzt mit dem x^2? Lasse ich das jetzt alles so stehen oder fasse ich die Hochzahlen zusammen? Es tut mir Leid, falls das jetzt etwas verworren war aber ich habe versucht es möglichst verständlich zu formulieren. Liebe Grüße, Lumo ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 11

TIPP : Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling".

Da stehen alle Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst.

Hier bei der Differentialrechnung,schlägst du die Seite mit den "Differentationsregeln" und die "elementaren Ableitungen" auf.

Damit kannst du alle Aufgeben rechnen,du musst nur die Formeln exakt und ohne dich zu verrechen anwenden.

Hier musst du die "Konstantenregel" und die "Potenzregel" anwneden.

y=f(x)= 17^(1/3) * x^2 = 17^(1/3) * 2 * x

Die 17^(1/3) ist nur ein konstanter Koeffizient ,der sch nicht ändert (konstantenregel).

Antwort
von celine9700, 35

kommt halt letztendlich darauf an, ob du nach x ableiten sollst. Wenn, dann mach es so, weil für den Teil vor x^2 ja kein x steht

Kommentar von Lumo99 ,

Also ist das Endergebniss dann 2*17^1/3 x? Weil ich die 17 ja nicht mal der 2 nehmen darf. Oder vertue ich mich grade kmplett? owo

Kommentar von celine9700 ,

also ich habe es mit meinem GTR noch einmal grafisch überprüft. Du musst beim Ableiten davon 2*((3. Wurzel aus 17)x) rechnen.

Kommentar von Lumo99 ,

Okay, dankeschön. Du hast mich grade gerettet <3

Antwort
von celine9700, 31

17^1/3*2x würde ich ja sagen.. 

Kommentar von celine9700 ,

ich meinte, dass du die 2 voran stellen musst und mit allem multiplizierst..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten