Frage von Sophie1706, 13

Frage zu den Sternschnuppen?

Hey, es hab gelesen das es in der Nacht vom 18.11 (also letzte Nacht) besonders viele Sternschnuppen zu sehen gab. War das einmalig, oder gibt es in dieser Nacht auch noch viele Sternschnuppen? LG

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 3

Hallo,

leider kann ich auch hier wieder nur eine recht allgemeine Antwort geben da das Datum schon verstrichen ist, aber trotzdem könnte meine Antwort dir noch behilflich sein :-)

Also, wenn in den Medien irgendwo von Meteorströmen berichtet wird, dann beziehen die sich immer auf das Maximum eines Stroms. Folglich hält das nicht-fachkundige Publikum dann auch nur an diesen Tagen Ausschau nach Sternschnuppen. Die Leoniden konnte man bereits im Oktober beobachten obwohl das Maximum erst am 18.11. war. Auch andere Meteorströme dauern über Wochen an. Die kommenden Geminiden sind ca. vom 04.12. bis zum 17.12. zu sehen - sehr empfehlenswert übrigens :-)

Antwort
von Sunshinex333, 13

Solche Nächte sind eigentlich recht oft, aber meist keine 2 nächte hintereinander.
http://www.kleiner-kalender.de/rubrik/sternschnuppen.html hier sind einige Daten, wann solche Nächte wieder sein werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten