Frage von Schorschi0, 40

Frage zu den Intervallen?

Guten Abend, wenn ich z.B. die Noten C und Fes habe, ist der Intervall eine verminderte Quarte. Wäre es aber falsch, wenn ich in meiner Musik Klassenarbeit schreiben würde, dass das eine große Terz ist? Oder muss man in dem Fall vermindert benutzen, weil das ein reiner Intervall ist?

Vielen Dank. :3

Antwort
von Grobbeldopp, 18

Es ist nicht 100% zu sagen ob das falsch ist. In mancher Hinsicht/ manchen Kontexten wäre es ok, aber man kann es dir als falsch anrechnen im Allgemeinen. 

Wenn man diesen Unterschied große Terz/verminderte Quarte in einer Musik nicht machen will, ist es auch überflüssig überhaupt einen Ton Fes zu nennen. Also halte dich an die verminderte Quarte.

Kommentar von Schorschi0 ,

Danke!

Antwort
von 4L3X1SF213ND, 23

Bei einer großen Terz sind es zwar auch 4 Halbtonschritte zwischen den Tönen aber es ist dennoch eine Quarte, weil, wenn du die Noten im Notenbild gegeben hast, es von C zu F (c,d,e,f) 4 Schritte sind, was die grobe Bestimmung des Intervalls ist. Eine Terz ist es halt nur bei 3 Schritten zwischen den Noten, wie bei c,d,e

Ich hoffe es ist verständich wie ich das meine :D

Ja total, vielen Dank! c:

Antwort
von Agiltohr, 11

Um nur kurz etwas hinzuzufügen: Zuerst Grobbestimmung, dann Feinbestimmung. Wie schon erwähnt wurde, wäre enharmonische Verwechslung auch nicht mehr sinnvoll, wenn man bei der Intervallbestimmung lasch ist. Außerdem macht es bei einer harmonischen Analyse einen großen Unterschied, ob ein Interval eine große Terz, oder eine verminderte Quarte ist.

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten