Frage von bigkillernoob, 25

frage zu den bruchtermen?

aufgabe: kürze so weit wie möglich

Bruch: 12ab/4b-8b²

wie kürzt man hier. herausheben bringt hier nichts

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 16

Eine etwas schönere Schreibweise wäre schön:

12 ab /(4b - 8 b²)

Nun, das kann wunderbar durch 4 b gekürzt werden, dann bleibt:

3 a / (1 - 2 b)

Kommentar von bigkillernoob ,

ich dachte hier darf man nicht einfach so kürzen. und 8b² mit 4 b kürzen darf man doch auch nicht oder?

Kommentar von Peterwefer ,

Aber warum denn nicht? 8 b² / b gibt 8 b. Und 8 b durch 4 teilen gibt 2 b. Warum geht das nicht?

Kommentar von bigkillernoob ,

mhm da hast du recht, sorry

Kommentar von Peterwefer ,

Na also! Immer genau gucken! Kann aber jedem passieren. Der Umgang mit solchen mathematichen Ausdrücken erfordert viel Übung.

Antwort
von holgerholger, 4

Du kannst 4b raus kurzen, da es im Nenner in jedem Summanden drinsteckt. Übersichtlicher wird es, wenn du m Nenner erstmal 4b ausklammerst zu 4b*(1-2b). Bleibt also 3a/1-2b

Antwort
von Maria54321, 22

Da du aus Summen nicht kürzen darfst, musst du unten was ausklammen

Kommentar von bigkillernoob ,

was meinst du? meinst du herausheben?

Kommentar von Maria54321 ,

12ab/4b*(...)

Kommentar von bigkillernoob ,

12ab/4b*(1-2b)  und dann? hier kann man doch immer noch nicht kürzen

Kommentar von Maria54321 ,

jetzt kannst du 4b rauskürzen

Kommentar von bigkillernoob ,

wie? bitte sags mir einfach

Kommentar von Maria54321 ,

3a/1-2b

Kommentar von bigkillernoob ,

12abgekürzt mit 4b= 3a bist du dir sicher?

Kommentar von Maria54321 ,

ja