Frage von mrnoname9999, 25

Frage zu dem Ester?

Hallo,

habe demnächst einen Chemietest und weiß nicht wie ich die folgende Frage beantworten soll.

Von einem Estermolekül auf die Carbonsäure und den Alkohol schließen; aus einer Carbonsäure und einem Alkohol den Ester bilden; alle beteiligten Stoffe benennen.

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 15


Voraussetzung ist, dass Du die Namen und Formeln zmindest der kurzkettigen Alkohole und Alkansäuren kennst.

Gegeben wird Dir dann die Formel eines Esters, den ich Dir hier allgemein hingeschrieben habe.

        O
         ǁ
R₁ – C – O - R₂           R₁ und R₂ sind beliebige Kohlenwasserstoffreste.

(Die Formel sieht bei gfn nicht sehr schön aus. Die Leerzeilen zur Doppelbindung vom O sollten nicht sein).

Nehme den Rest – O - R₂ und hänge an diesen ein H-Atom. Dann hast Du den Alkohol.
An den linken Rest hängst Du an das C-Atom noch eine OH-Gruppe. Dann hast Du die Säure.
Umgekehrt gehst Du (schematisch) vor, wenn Du aus einem Alkohol und einer Säure einen Ester bilden sollst.


Kommentar von mrnoname9999 ,

danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten