Ich möchte in Excel eine Datenbank erstellen (es soll dabei um Nahrungsmittel und die dazugehörigen Nahrwerte gehen). Ich möchte jetzt erreichen, dass wenn ich bespielsweise "Milch" eingebe automatisch die dazugehörigen Werte gezogen werden (Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett). Da ich mich mit Excel nicht so umfassend auskenne ist mir jetzt nur die WENN-Formel eingefallen...das wird bei hunderten Datenbankeinträgen dann allerdings etwas unübersichtlich und zeitaufwendig :-D
Wie kann ich mein Vorhaben also am besten umsetzen?
Die ideale Lösung, um so ein Problem zu lösen ist Access. Ansonsten hilft: nimm ein Tabellenblatt als Datenvorrat, in dem du dann die Schlüsselwerte(z.B. Milch, Mehl, Kakao) in der ersten Spalte einträgst. Die zu dem jeweiligen Schlüsselwert zugehörigen Kennwerte schreibst du in der dazugehörigen Zeile dahinter. In einem anderen Tabellenblatt markierst du dir am besten durch ändern der Hintergrundfarbe eine Eingabezelle. Diese Zelle nimmst du dann als Suchkriterium für deine Sverweis. Irgendwo daneben Schreibt du die Kriterien deines Schlüsselwertes hin und setzt direkt daneben die Sverweisfunktion. Du musst dann für jedes Kriterium im Sverweis nur die Spaltennummer erhöhen.

Hi,
für diese Datenabfrage würde ich dir auch in Excel die Funktion SVERWEIS empfehlen.
Syntax:
SVERWEIS(Suchkriterium,Matrix,Spaltenindex)
also bei dir:
=SVERWEIS(Milch,Deine_Tabelle;Spaltennummer wo das Erg. steht)
Distel
Oubyi am 13. Juli 2009 17:31 Falls es noch jemand liest. SVERWEIS ist auf jeden Fall richtig. Die Form wäre genauer:
=SVERWEIS("Milch",Deine_Tabelle;Spaltennummer wo das Erg. steht;0)
Statt "Milch" ist auch ein Zellverweis (A1) möglich. Die ;0 ist wichtig da so nur GENAUE Treffer gefunden werden.

Nimm lieber Access. EXCEL als Datenbank ist eine Krücke.