Frage von Metun, 26

Frage zu Copyright (YouTube etc)?

Darf man Musik, welche nicht Copyright geschützt ist, auf YouTube hochladen und Geld damit verdienen? Bsp. TrapNation, Proximity, NCS etc.

LG

Antwort
von chanfan, 14

Schon mal was von Urheberrechten gehört?

Wenn bei den Liedern / Künstlern, nicht ausdrücklich steht das du sie verwenden darfst (und welche Voraussetzungen du erfüllen musst), dann darfst du sie nicht verwenden und auch kein Geld damit verdienen.

Antwort
von geheim007b, 17

zunächst mal.. in deutschcland gibt es kein copyright... sondern das Urheberrecht. Und das hat der Urheber automatisch, du darfst es also nichtmal unkommerziell benutzen ohne zu fragen... ausnahme ist die privatkopie. Kommerziell sowiso nicht. Etwas anderes ist wenn er es dir Lizenziert.... da musst du nachfragen.


Antwort
von Dotter1981, 26

Es kommt drauf an ob sie Gema-frei ist. PS: Nur weil man manche Musik frei runterladen kann, ist sie nicht automatisch urheberrechtlich ungeschützt. Jedes Werk ist geschützt, solange man keine Lizenz für die Bearbeitung hat.

Kommentar von Metun ,

Was wenn sie Gema-frei ist?

Kommentar von chanfan ,

Was ist das für eine Antwort. Das hat nichts mit der GEMA zu tun, sondern mit dem Urheberrecht. Die GEMA achtet nur auf diese Rechte im Auftrag ihrer Kunden.

Kommentar von Dotter1981 ,

Man darf i.d.R.  Musik anderer Komponisten nicht einfach veröffentlichen, es sei denn, dass man dafür (an die GEMA) bezahlt. Anders sieht es mit Gema-freier Musik aus, die darf man kostenlos veröffentlichen. Ob man sie aber verändern darf, das hängt vom Urheberrecht ab.

Kommentar von geheim007b ,

leider falsch... gema frei heißt nicht rechtefreie. wenn der Urheber sie unter eine entsprechende freie Lizenz stellt kann sie verwendet werden, sonst muss man fragen... nur die bezahlung läuft dann nicht über die Gema sondern direkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten