gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zu cookies im Browser

gefragt von atbunnyatbunny am 07.06.2009 um 22:58 Uhr

wie ist das eigentlich mit den Cookies,die im Browser gespeichert sind.Bedeutet das,dass man die Seite des Betreibers auch tatsächlich besucht hat oder hat man sie auch schon im Speicher, wenn man eine Seite mit Werbung(dieser Cookies) anklickt???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.512 Browser x 1.167 Cookies x 138

anonym
beantwortet von Fritz64 am 7. Juni 2009 23:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Cookies dienen dem Betreiber dazu dich einzuordnen. Man kann dir auf diese Weise das ewige erneute Einloggen ersparen, der Betreiber kann dir die letzte Bestellung anzeigen, Die Werbung abgleichen, oder dich auch auf den Lieblings Inhalt einer komplexen Seite steuern. Alle Seiten, die Cookies benutzen werden durch eine Datenbank generiert.

Wenn du einen Warenkorb auf einer Seite füllst, den Einkauf aber nicht ganz erledigen kannst, dann möchtest du, dass du einpaar stunden später wieder die schon ausgewählten Artikel im Warenkorb vorhanden sind und zwar ohne dass du dich einloggen musst. Das geht nur mit den Cookies. Die meisten kannst allerdings getrost löschen. Auch wenn du alle weg pustest, kann es höchstens passieren, dass du dich das nächste mal irgendwo wieder einloggen musst. Achja, anhand der Cookies kannst du auch sehen, welche Seiten du schon besucht hast, auch wenn du den Verlauf schonlange gelöscht hast.

Kommentar von 93a80bd71d813d9f0df423aa95825658smallatbunny am 8. Juni 2009 00:50

danke,das wars,was ich wissen wollte.

anonym
beantwortet von MariusM am 7. Juni 2009 23:03
1x

Das kommt darauf an, wie die Seite des Betreibers erstellt ist.
Allerdings: Wenn du Werbung anklickst, landest du doch meist auf der entrsprechenden Seite und hast damit eh den Cookie, falls vorhanden.

Kommentar von 93a80bd71d813d9f0df423aa95825658smallatbunny am 7. Juni 2009 23:05

hmm,ja dasmeine ich ja. also muß man die seite auf jeden fall angeklickt haben, wenn man den cookie gespeichert hat?hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von MariusM am 7. Juni 2009 23:10

"Cookies entstehen, wenn bei einem Zugriff auf einen Webserver neben anderen HTTP-Kopfzeilen in der Antwort zusätzlich eine Cookie-Zeile übertragen wird" (aus: Wikipedia).
Also musst du nach meinem Verständnis die Seite auch angeklickt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie

anonym
beantwortet von claudia3474 am 7. Juni 2009 22:59
0x

löschen leer machen

Kommentar von 93a80bd71d813d9f0df423aa95825658smallatbunny am 7. Juni 2009 23:00

nee, ich meine doch die Herkunft

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.