Frage von clearascolour, 53

Frage zu Chemie (Niveau Sek1): molare Masse/Molekülmasse?

Meine Frage ist, ob die Molekülmasse (in u) denn dasselbe ist wie die molare Masse (in g/mol^-1) ist? Ich suche die Molekülmasse in u für verschiedene Moleküle, in der Recherche im Internet bin ich auf nicht so viel gestoßen, allerdings finde ich die molare Masse, wie auch in einem Buch für Formelsammlungen. Kann mir jemand den Unterschied erklären oder Bestätigen, dass es sich nur um zwei Verschiedene Worte für die gleiche Masse beschreibt? Die verschiedenen Einheiten verwirren mich jedoch. Danke im Voraus für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 25

Jein.

streng genommen sind das zwei verschiedene Dinge. Da die damaligen Wissenschaftler die Atomare Masseneinheit (u) und das Mol (mol) aber schlau definiert haben, läuft es letztendlich auf das gleiche hinaus.

Die Masse die im Periodensystem steht ist die atomare Masse (über die verschiedenen Isotope gemittelt) des Elements in der Eineheit u. Die molare Masse ist das Gewicht von einem mol des Elements (1 mol =6,022*10^23 Teilchen). Wie gesagt, die Leute waren schlau, deshalb sind die Zahlen die selben. Helium, dass 4 u wiegt, hat also auch eine molare Masse von 4 g/mol.

Kommentar von clearascolour ,

Danke dir, ich habe es so auch verstanden! 

Antwort
von HanzeeDent, 32

Die molare Masse ist die Masse pro Moleinheit. Ein Mol sind 6,022*10^23 Teilchen. Also Gramm pro 6,022*10^23 Teilchen

Molekülmasse ist die Masse pro Teilchen, um diese zu ermitteln, musst du die molare Masse mit 6,022^(-23) multiplizieren.

Kommentar von HanzeeDent ,

Sorry mit 6,022*10^(-23) *******

Kommentar von musicmaker201 ,

Das passt nicht ganz. Es reicht nicht ein Minus in die Potenz zu ziehen. Du musst die 6,022 auch mit -1 potenzieren.

Antwort
von laurent1709, 24

beides identisch