Frage von Pelle11,

frage zu chemie ( gold)

unser lehrer hat uns gefragt wie man fest stellen kann ob man echtes gold hat denn er hat eine 1 cent münze,, vergoldet,, und jetzt sollen wir raus finden wie man fest stellen kann ob es echtes gold ist oder halt keins ? ein messer nehmen und schauen ob es ab geht wenn man drauf kratzt ? was denkt ihr ?

Antwort von kgunther,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gold hat bestimmte chemische Eigenschaften. Zeigt der Überzug der Münze diese Eigenschaften, dann besteht er aus Gold.

Man kann die Münze in verschiedene Säuren einlegen, handelt es sich um Gold, dann löst sich der Überzug nur in "Scheidewasser", einem Gemisch aus Salpetersäure und Salzsäure.

Aus dem Scheidewasser läßt sich mit spezifischen Nachweisreagenzien die Anwesenheit von Gold nachweisen (Elementaranalyse).

Ob die Münze aus massivem Gold besteht oder nur vergoldet ist, kann aus der Bestimmung des spezifischen Gewichtes (Abwiegen und das Volumen durch Eintauchen in einen Meßzylinder bestimmen) recht zuverlässig bestimmen.

Man kann natürlich auch ein Stäubchen der Oberfläche runterkratzen und im Massenspektrographen bestimmen.

Antwort von Bevarian,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wiegen und Volumen berechnen!?!

Antwort von alchemist2,

etwas unklar: meinst du, ob die Münze aus purem Gold ist oder nur vergoldet, oder ob der Goldüberzug in Wirklichkeit gar kein Gold ist, sondern was ganz anderes?

Kommentar von lks72,

Sehr guter Einwand! Abhängig davon fallen die Antworten nämlich vollkommen unterschiedlich aus.

Antwort von nante1,

wie dumm das hate ich auch vor einem jahr ich weiß es leider nciht mehr sry

Antwort von devilsbiker,

schmeiss die münze mal ins salzwasser und guck was passiert :D

Antwort von meistermister,

Vielleicht die Leitfähigkeit der Münze testen. Bräuchtest natürlich Vergleichswerte.

Antwort von haugar,

Münze erhitzen, dabei Temperatur messen, anhand des Schmelzpunktes das Material bestimmen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten