In wie fern ist Brustkrebs vererbbar? Die beiden Schwestern meiner Oma leiden seit kurzem an Brustkrebs. Meine Oma selbst (noch) nicht. 3 Brüder meiner Oma sind bereits an anderen Arten von Krebs gestorben. Sollte ich bereits regelmäßig zur Untersuchung gehen? Bin ich evtl. "vorprogrammiert" durch die Krebs-Fälle in meiner Verwandtschaft? Lg und danke für die Antworten :)

Ich würde einen Gentest durchführen lassen, damit kann das Risiko einer erkrankung abgeschätzt werden. Ausserdem wäre eine Järhlich oder zweijahres Kontrolle angebracht. Je früher man den Krebs entdeckt, desto wahrscheinlicher ist eine rasche Heilung. Taste einmal pro Woche deine Brüste ab. lg famulus

Du gehörst zumindest der Risikogruppe für Krebserkrankungen an und solltest die Vorsorgeuntersuchungen nicht schleifen lassen
Zur Vorsorge solltest du so oder so regelmässig gehen. Bei ner familiären Häufung sowieso da dann in der Regel eine Prädisposition vorliegt! Sprech mal deinen Gyn drauf an!
ja, du bist familiär vorbelastet und solltest "JÄHRLICH" zur Krebsvorsorge gehen! Zum Gynäkologen zum einen und der gibt dir eine Überweisung zur Mammographie, die du auf Grund deiner Vorbelastung auch jährlich durchführen kannst, sonst nur alle 2 Jahre.Alles Gute

Ich glaube nicht an genetische Vererbung, sondern eher daran, daß die Anfälligkeit weitergegeben wird von Generation zu Generation durch "lebensfeindliche" Denkhaltungen / Bewußtsein. Krebs ist m.E. in der Hauptsache eine Folge von inneren Konflikten und entsprechend reduziertem Fluß von Lebens-Energie. Siehe meine GF-Tipps.