Frage von bluevinc, 45

Frage zu Biologie (Ökosystem)?

Eine hochinfektiose Krankheit befällt Hasen und führt zu frühem Tod. Erkläre 2 Auswirkungen auf die Krautschicht im Wald!

Mir fällt nur ein, dass dir Krautschicht mehr und höher wird, weil es weniger Hasen gibt, die sie fressen. Aber was ist die zweite Auswirkung??

Danke

Antwort
von danyso, 26

Hasen bieten ja gewöhnlich ein Nahrungsangebot für z.B Füchse oder andere Tiere. Wenn Das Nahrungsangebot für den Fuchs geringer ist, muss er sich Alternativen suchen. Findet er keine, dann könnte er unter Umständen verhungern, oder sich andere Orte aussuchen.

Wenn die Krankheit vorbei ist, könnte es sein, dass es mehr Hasen gibt,weil das Nahrungsangebot höher ist und es weniger Feinde gibt, die den Hase fressen.

Meinst du jetzt sowas?

Kommentar von bluevinc ,

Nein, in der Aufgabe geht es um die Auswirkungen auf die Krautschicht. Und mir fällt eben nur ein, dass diese mehr wird, weil Hasen ja gewöhnlich die Krautschicht essen...aber du hast mir trotzdem geholfen, weil das mit den Füchsen wird in einer anderen Aufgabe gestellt.

Kommentar von danyso ,

...Da die Hasen dann bald in hoher Anzahl vorhanden sind, ist die Krautschicht bald ganz abgefressen. während der Krankheit der Hasen wächst die Krautschicht aber so stark, dass es sich gegenseitig Licht und Nährstoffe wegnimmt.

Kommentar von bluevinc ,

Antwort
von nastynut28, 17

Die Krautschicht könnte auch durch die Toten, vor sich hin gammelnden Hasen wachsen, da diese Nährstoffe in den Boden abgeben.

Kommentar von bluevinc ,

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, war mir bloß nicht sicher ob das einen erheblichen Einfluss hat. Danke :) jetzt hab isch sogar schon 4 Ausiwrkungen, so schnell gehts

Kommentar von nastynut28 ,

Keine Garantie natürlich! Wir sind im Internet, dem Ort wo jeder irgendeinen Bums schreiben kann und es als richtig anpreisen kann. Ich hab Abi in Bio gemacht und für mich würde es Sinn ergeben. Aber natürlich kann ich darauf keine Garantie geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community