Frage zu BIO - Berechnung eines prozentualen verlustes

abb.1 - (Bio, Produktion, Biomasse)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2: Berechnen Sie den prozentualen Verlust zwischen den einzelnen Stufen der Produktionspyramide in Abb. 1 links. Nennen Sie die Ursachen für den Rückgang der Produktion. Hier begegnet ihnen das Basiskonzept Stoff- und Energieumwandlung auf der Ebene der Ökosysteme.

Antwort zu Aufgabe 2:

Prozentuale Abnahme der Produktion Von 276 g/m² * Jahr zu 38,4 g/m² * Jahr nimmt die Produktion um 86,09% ab. Von 38,4 g/m² * Jahr zu 3,4 g/m² * Jahr nimmt die Produktion um 91,15% ab.

Aufgabe 3: Die grafische Darstellung der Biomasseverteilung (Abb. 1 rechts) zeigt keine pyramidale Form. Begründen Sie.

Antwort zu Aufgabe 3: Die Produktion des Meeresplanktion ist so hoch, dass ein Mangel an Biomasse vorgetäuscht wird. Es ist dauerhaft wenig Biomasse vorhanden, diese bleibt jedoch konstant erhalten, weil sie sich ausreichend schnell vermehrt.

Aufgabe 4: Erläutern Sie die Anreicherung der POPs in den Geweben der Schweinswale

Antwort zu Aufgabe 4: Das POP wird komplett weitergegeben, von der Biomasse wird jedoch nur 10 % der vorher vorhandenen Biomasse weitergegeben. Dies bedeutet, dass das gesamte POP nun auf 1/10 Biomasse verteilt ist. Daraus resultiert ein relativer Anteil der nun 10-mal so hoch ist wie der vorherige.

super. dankeschön. viel mehr als ich erwartet habe.

Mir auch heute noch! Danke vielmals!