Frage von michelangelo3, 45

Frage zu Bildrechten, CC0 Lizenz?

Angenommen man setzt  so ein Bild, z.B. von Pixabay auf seine Homepage. Später stellt sich heraus, das dieses Bild lizenzpflichtig ist.

Kann man da belangt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theFIST, 36

Dann stell sie

Kommentar von michelangelo3 ,

Ups, kommt gleich...

Kommentar von theFIST ,

nein, wenn da Bild schon cc0 ist, kannst du es beliebig weiterverwenden und verändern

Wer auch immer es in cc0 stellt hat die Verantwortung dafür, dass er das darf

Kommentar von michelangelo3 ,

Danke! Hoffentlich hast du Recht. Problem wird wohl sein, wenn dieser "Wer auch immer" nicht mehr auffindbar ist.

Kommentar von michelangelo3 ,

Hast du evtl. einen Link aus dem das hervorgeht? Ich meine das man als Einsteller nicht belangt wird.

Kommentar von michelangelo3 ,

Danke theFIST, zum Glück hatte ich noch Screenshot und Link zu der Seite in der es als CC0 erschienen ist. Die Abmahnende Agentur hat keinen Anwalt eingeschaltet und nach etwas hin und her den Fall zu den Akten gelegt.

Antwort
von herja, 26

Natürlich,

sofortiges entfernen und Schadensersatzforderungen kommen auf dich zu.