Frage zu bildern Islam?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin selber Muslimin und selber ein seeeeehhr großer Fan von Animes und Mangas. Ich weis zwar selber nicht davon aber ich denke mal das es nicht schlimm ist wen man Mangas bei sich zuhause besitzt. Mein Bruder ist en sehr gläubiger Muslim der den Islam studiert und er schaut halt auch immer was für Sachen ich lese also hat er auch meine Mangas abgeschaut. Er hätte es mir gesagt wen es Haram wäre welche zu besitzen. Beim malen weis ich das leider nicht so aber wen du willst kann ich ihn fragen Dan kann ich dir sagen was genau verboten darin ist und was nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askomat
24.07.2016, 13:26

Wie wär's wenn du den Koran mal selbst liest?

0
Kommentar von Fauseja303
24.07.2016, 13:27

Das mache ich jedoch bin ich noch zu jung um den Koran ganz zu verstehen.

0

Wie es so oft der Fall ist bei Religion, gibt es da unterschiedliche Ansichten und Auslegungen. Manche Gelehrte meinen es sei absolut verboten, während andere meinen, Bilder von Menschen/Tieren sind erlaubt, solange sie nicht der religiösen Verehrung dienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow bin ich froh, dass ich keiner Religion angehöre und alles machen kann was ich will. XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 90sBoy
24.07.2016, 18:38

Aber dafür landest du in der Hölle hahah... 

0

Assalamu Alaikum ,

Ja es ist eine Sünde , wieso sage ich dir jetzt : 

´Abdullâh ibn Mas’ûd (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:
„Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, sind die Bildermacher.“ [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/382]

Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:
„Allâh, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen was nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.“ [Al-Bukhâri, siehe Fath Al-Bâri 10/385] ´

Ali (r.a.) sagte:
„Soll ich euch nicht mit dem gleichen Auftrag schicken, mit dem mich der Gesandte Allâhs (a.s.s.) schickte? Laß kein erhöhtes Grab, ohne dass du es einebnest, und laß kein Bild in irgendeinem Haus, ohne dass du es zerstörst.“ [Muslim, An-Nisâ’i, dies ist die Version von An-Nisâ’i]

Ibn ´Abbâs (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:
„Jeder Bildermacher wird im Feuer sein, und für jedes Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die im Feuer bestraft wird.“ Und Ibn ´Abbâs fügte hinzu: „Wenn ihr dies [d.h. Bilder machen] tun müßt, dann macht Bilder von Bäumen und toten Objekten.“ [Muslim, 3/1871]

Diese Ahâdîth zeigen deutlich, dass Bilder von Lebewesen harâm sind, egal ob sie Menschen oder andere Geschöpfe sind, egal ob sie dreidimensional oder zweidimensional sind, ob sie gedruckt, gezeichnet, geätzt, eingraviert, geschnitzt, in einer Gußform, etc. sind. Die Ahâdîth sprechen über alle diese Arten von Bildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das mit den Engeln habe ich auch gehoert, aber die al Azhar in Aegypten sagt, dass es erlaubt waere Bilder von Menschen aufzuhaengen, wenn es sich um anstaendige Bilder handelt und natuerlich keine Nacktbilder oder so.

Was jetzt die Mangas anbelangt weiss ich nichts. Aber viele Gelehrte sind der Meinung dass richtige Fotos nicht unter das Bilderverbot fallen, da die Kamer sozusagen wie ein Spiegel ist und keine Imitation, also so als wuerde man in den Spiegel schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten fragst du einen Gelehrten. Ich habe mal soweit ich weiß eine ähnliche Frage gestellt, und mir wurde gesagt, dass man halt nicht glauben sollte, man habe jetzt etwas "erschaffen" da nur Gott erschaffen kann. Am besten ist, wenn du fertig mit der Zeichnung bist, streichst du ganz leicht mit Bleistift die Zeichnung durch. Aber am besten ist du fragst selber nach, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bilder mit Gesichten sind nicht gut. Da bei Mangas auch Augen und Mund zu erkennen sind gilt das auch. Zeichen kann man sie, aber man sollte sie nicht aufhängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 90sBoy
24.07.2016, 11:59

Danke

0
Kommentar von Askomat
24.07.2016, 13:27

Du bist verloren.

0
Kommentar von Fauseja303
24.07.2016, 13:32

Askomat könntest du bitte sagen wieso und wen du meinst. Unter meinem Kommentar hattest du ja auch geschrieben das ich mal den Qu'ran lesen soll aber denkst du nicht das du dich selbst lieber an deiner Nase fassen solltest bevor du anderen sagst was sie zutun und zu lassen haben. Den das was DU machst ist auch nicht grad das beste.

0