waldmeister am 26.03.2007 um 17:44 Uhr
ich habe das programm acdsee7.0 u will fragen, ob es sinnvoll ist, als hobbyfotografierer auf fotoshop umzusteigen? das ist doch mehr für den professionellen gebrauch gedacht soweit ich weiss(u vermutlich auch dementsprechend umfangreich). ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine gewisse zeit braucht, bis man nach einem wechsel wieder einigermassen mit der neuen materie vertraut ist.
würde es sich in meinem fall lohnen auf fotoshop umzusteigen, oder is das acdsee(qualitativ) ausreichend, bei dem ich mich mittlerweilen ganz gut auskenne?

Ohotoshop ist schon ein tolles Programm. Hat aber auch einen stolzen Preis. Ich würde an deiner Stelle mit Paintshop pro XI anfangen. Das kostet nur einen Bruchteil von Photoshop, ist kompatibel zu den Photoshop-Filtern und hat fast den gleichen Leistungsumfang.
Photoshop und ACDsee kann man nicht miteinander vergleichen. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Photoshop sind professionell, aber auch wie schon gesagt wurde, der Preis dafür auch. Der Tipp es erstmal mit Paintshop zu probieren ist sehr gut, weil es auch ziemlich leistungsfähig ist. Man muss immer berücksichtigen für was man die Bildbearbeitungssoftware braucht, denn es macht keinen Sinn mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Also Photoshop ist zwar recht umfangreich und die Einarbeitung dementsprechend schwierig aber es lohnt sich auf jeden Fall um entsprechende Verbesserungen oder Veränderungen vorzunehmen. Ich kann nur sagen das es qualitätstechnisch auf jeden Fall ein Muss ist.
LG
Photoshop ist wirklich sehr gut und professionell, aber eben auch sehr teuer. Es gibt das kostenlose Programm Gimp, welches sehr ähnlich zu Photoshop ist, nur wesentlich weniger kann. Vielleicht reicht Dir das ja aus?
die abgespeckte Version Photoshop SE ist auch für die meisten ausreichend und kostet nur ein Bruchteil, bzw ist oft als Bundle kostenlos dabei

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Im Freewarebereich gibt es etliche relativ gute Programme. PhotoShop ist teuer aber warum muss es immer PS sein?
Eine gute Alternative ist es auf Vorversionen zurück zu greifen. UleadPhotoImpact XL gibt es schon bei Pearl.de für 9,90€ und PhotoImpact10 für 4,90€
Auch PhotoShop z.B. Version 5 oder 6 sind schon preiswert zu haben und dann upzudaten ist billiger als eine aktuelle Version zu kaufen.
Außerdem gibt es in der Freewarescene auch so einiges. Siehe http://www.foto-freeware.de/d
Wer sich etwas informiert und umsieht dem wird geholfen :-)
Gut Licht und viel Spaß Peter

ACDSee schätze ich sehr, aber das ist ja mehr ein Bildorganisations- und weniger ein Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn Du ein wirklich gutes Bearbeitungsprogramm wie Photoshop suchst, dann solltes Du Dir mal GIMP ansehen.
Das ist sehr gut und dazu auch noch KOSTENLOS.