Frage von MxMustermann, 46

Frage zu Bewerbungsgespräch/Vorstellungsgespräch?

Stellt euch mal bitte folgendes Szenario vor:
Ihr habt euch bei einem Betrieb beworben und werdet zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Alles verläuft super bis zu diesem Moment, indem euch die übergewichtige Personalmanagerin nach euren Hobbys fragt.

Würdet ihr dieser Person erzählen dass ihr 4-5 mal die Woche ins Fitnessstudio geht oder glaubt ihr die wird jealous und stellt euch dann nicht ein?

PS: soll jetzt nicht beleidigend sein oder so, ich frage mich das wirklich.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 13

Selbstverständlich zählt in einem Vorstellungsgespräch auch die Sympathie, und es spielen psychologische Aspekte eine Rolle. Gute Personalverantwortliche sind sich dem natürlich bewusst, z.B. hinsichtlich der "Falle", dass man Bewerber bevorzugt, die einem ähnlich sind, und dementsprechend Bewerber unsympathisch findet, die nicht ins eigene Schema passen. Das läuft häufig unbewusst ab.

Wenn beim potentiellen Job nicht die Fitness an erster Stelle steht oder es sich um ein Unternehmen aus dem Sport(-artikel)-Bereich handelt, dann lasse die Anzahl deiner Fitnessstudio-Besuche einfach weg, weil sie eh übertrieben rüberkommen. Du machst regelmäßig Sport und bist deswegen seltener krank! Das reicht aus.

Antwort
von PicaPica, 31

Es geht um dich und nicht um sie. Nur keine falsche Rücksichtnahme in dieser Hinsicht und vielleicht animiert sie es ja, auch mal hinzugehen, muss ja nicht in deinem Fitnessstudio sein....

Kommentar von MxMustermann ,

Aber ehrlich gesagt käm ich mir irgendwie unhöflich vor wenn ich das dann sagen würde.

Kommentar von PicaPica ,

Wenn du damit so ein Problem hast, erwähne doch ein anderes Hobby bzw. Hobbies und lass dieses aus.

Aber wie gesagt, in dieser Hinsicht musst du dir wirklich nicht solch vielen Gedanken machen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 15

Hallo MxMustermann,

eine unnötige Sorge - zumal es kaum übergewichtige Personalmanagerinnen gibt.

Antwort
von Kuro48, 13

Es geht doch um deine Hobbys und nicht um die ihre. Warum sollte es sie stören wenn du Sport machst? So lange du nicht Sportarten betreibst bei denen das Verletzungsrisiko extrem hoch ist (Gefahr des Arbeitsausfalls), kannst du machen was du willst. Das nimmt sie kurz wahr, hakt es für sich ab ob es mit der Arbeit konform geht und das war es.

Was daran unhöflich wäre erschließt sich mir auch nicht. Die Frage hier ist eher wo ist das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community