Frage von Azazel97, 48

Frage zu Berufen/Ausbildungen und Gehalt?

Ich möchte später was mit wirtschaft und oder chemie machen So jetzt ist die frage was für berufe gibt es on der chemie ? gibt es auch was mit chemie und Wirtschaft? Welche berufe mot wirtschaft und/oder chemie gibt es, wo man mit fachabi/abi viel verdienen kann? Ich weiss es geht micht ums geld aber vllt ist ja was dabei und viel verdienen ist jetzt auch nicht schlecht

Antwort
von X3rr0S, 17

du kannst studieren oder direkt eine Ausbildung zum CTA, BTA, Chemielaboranten oder Chemiekanten machen.

CTA: chemisch technischer assistent. Das ist eigentlich das gleiche wie ein Laborant, gelegentlich gibts streitereien was jetzt besser ist.... Ich behaupte in der Arbeitswelt ist man gleich gestellt unterscheid: CTAs müssen auf eine Privatschule und machen dort eine schulische ausbildung die nur 2 Jahre lang dauert.

BTA: biologisch technischer assistent. Das gleiche wie CTA blos für Biolaboranten

Chemielaboranten: = CTA man arbeitet im Labor und macht dort eben im bereich Analytik oder Forschung tests und deren Auswertung nach verschiedenen Chemischen methoden

Chemiekant: Chemiekanten arbeiten in technika (das sind die Produktionshallen in der Chemie) und Produzieren dort eben Produkte für ihre Firma. Der große unterschied ist das man in Bereichen mit bis zu mehreren tausend littern Produkt arbeitet hierbei gibts viel automatismus und viel anlagensteuerung.

In Allen berufen kann man eine Fortbildung zum Chemietechniker bzw. Biotechniker machen.

Mit Studium gibts die möglichkeit ein Chemieingeneur zu werden bzw. gleich bis zum Doktor weiter zu studieren als doktor verknüpft man denke ich die chemische Welt ziehmlich mit dem Wirtschaftlichen.

Generell ist wohl die chemische Industrie auch einer der Berufssparten in denen man am besten verdient.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 6

Man kann Chemie studieren und anschließend einen Master in Wirtschaftschemie machen. Danach ist in dem Bereich auch nichtmal eine Promotion nötig.

Antwort
von Nitrox3, 14

Chemikant auch kein schlechter Beruf und auch kein schlechtes Gehalt

Antwort
von 2Fragensteller0, 16

Wirtschaftschemiker würde zu dir passen.
Haha nein scherz

Antwort
von Oliviii, 23

Wirtschaftsingenieurswesen Richtung chemietechnik gibt es

Kommentar von Oliviii ,

Kann man mit Fach Abi studieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten