Frage von butterkeks1801, 38

Frage zu Begriffen beim Aktienhandel?

Hallo, ich würde gerne ein Trader Konto bei der Consors Bank eröffnen. Sie werben damit das ein Trade 4,95€ kostet. Was ist ein Trade? Am Beispiel: Ich kaufe eine Aktie für 100€ dann kommen 4,95€ dazu. Jetzt verkaufe ich sie für 120€. Zählt das verkaufen auch als Trade? Zahle ich dann nochmal 4,95€? dann mache ich ja einen Gewinn von 10,10€ oder? Ist das richtig so? Nach den ersten 12 Monaten soll das ganze wieder eine Grundgebühr von 4,95€ plus eine Provision von 0,25% kosten. Wo kommt die Provision her? Sind das wieder anhand vom Beispiel beim Kauf 0,25% von 100€ und beim Verkauf nochmal 0,25% von 120€? Und nach der 2. Teilausführung entfällt die Grundgebühr, also zahle ich nur noch die Provision. Was ist eine Teilausführung? Ich Löcher euch mal mit Fragen, da eure Antworten verständlicher sind als die von der Bank ;-) Freu mich auf Antworten

Antwort
von DerHans, 36

Das lohnt sich nur für die Depot-Bank. Für jede Transaktion zahlst du dann  4,95 €

Du müsstest also bei einem Ankauf oder verkauf von einem Wert von 100,00 € schon 5 % Gewinn machen um plus minus Null raus zu kommen.

Kommentar von kevin1905 ,

Bei den Handelssummen in der Tat. Unter 1.000,- € macht eigentlich keine Position Sinn und man sollte es lieber mit Fonds oder ETFs, in Sparplänen versuchen.

Antwort
von BrokerJohny, 16

Für diese klein Summen kommt nur Daytrading in Frage. "Normaler" Aktienhandel sehe ich 10.000 € als unterste Grenze an. Ich rede hier nich von Pennystock falls irgendwer mit solchen spielereien ankommt. Er noch deutlich mehr.

Antwort
von kevin1905, 28

Was ist ein Trade?

Ein Handelsvorgang (Kauf oder Verkauf).

Ist das richtig so?

Ja und nein. Theoretisch schon, aber du vergisst die Handelsplatzabgabe die auch noch dazu kommt und ggf. volumenabhängige Entgelte.

Ich würde dein Geld vielleicht erst einmal in die finanzielle Weiterbildung investieren bevor du dich ans echte Depot machst. Wer seinen Circle of Competence verlässt begibt sich schnell aufs Glatteis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten