Frage von fragenqeen, 27

Frage zu Ausbildung zum Gerichtsvollzieher :)?

Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage an euch und zwar um Gerichtvollzieher zu werden muss man doch eine Ausbildung zum Justizfachwirt machen, die dies eine Schulische Ausbildung?

Und welche Voraussetzungen muss man Erfüllen? (Bayern) Uuund muss man sich dann an der Justizakademie "anmelden" oder direkt am Gericht...

Schon mal Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itasca, 8

Hallo fragenqeen,

um die Ausbildung zum  Gerichtsvollzieher machen zu können ist zumindest der Justizsekretär Voraussetzung. Das heißt, daß man mit dem Titel Justizfachwirt auf alle Fälle auch die Voraussetzung dazu hat.

Bewerben muß man sich in Bayern bei einem der drei Oberlandesgerichte, also entweder in München, Nürnberg oder Bamberg.

Sollte man keinen der oben genannten Titel erworben haben, so kann man gegebenenfalls auch als "Seiteneinsteiger" teilnehmen. Hierzu ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Banken oder Versicherungen vorteilhaft, aber auch andere Berufsfelder können Berücksichtigung finden (z.B. Bundeswehr).
In jedem Falle muß man dann aber über den sogenannten "Seiteneinsteigerkurs" den Justizsekretär nachholen, was ca. 6 Monate dauert. Anschließend wird man zur Gerichtsvollzieherausbildung zugelassen.

Die Ausbildung selbst findet komplett an der Justizakademie in Pegnitz statt.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen hierzu und hoffe, daß Dir meine Antwort weitergeholfen hat.

Herzliche Grüße

itasca

Kommentar von fragenqeen ,

Vielen Dank für deine Antwort :) Im Moment hab ich keine weiteren fragen aber falls ich noch welche hab schreib ich dir :)

Antwort
von GoodFella2306, 14

Da würde ich definitiv mal Google bemühen, denn die Zulassungsvoraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Kommentar von fragenqeen ,

Schon klar, aber da ich da irgendwie nichts eindeutiges gefunden hab wollte ich hier fragen ;)

Kommentar von GoodFella2306 ,

eigentlich müsste ich dich ja schmoren lassen oder deine Frage melden, weil du mich definitiv angelogen hast. ich habe bei Google "Gerichtsvollzieher werden Bayern" eingegeben und sofort der erste Treffer ergab diesen Link https://www.justiz.bayern.de/berufe-und-stellen/gerichtsvollzieher/