Frage von yatoliefergott, 27

Frage zu alnatura Polenta Maisgrieß?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht... Und zwar, habe ich jetzt das Grundrezept zum allerersten Mal gemacht und bisher (ich lasse es grade ziehen) schmeckt es einfach gar nicht und ist wie nasser Sand im Mund. Wird das noch anders? Und warum muss man das auf ne Fläche schmieren und Rauten schneiden...? Habt ihr Ideen wie es besser schmeckt? Ich darf übrigens keinen Zucker und keine Milch essen

Antwort
von gschyd, 16

Polenta pur ist Geschmackssache (ich pers. mag in sehr :) und kann

• (einerseits) eher flüssig gemacht werden - nehme dazu allerdings Wasser& Milch (Konsistenz ähnlich wie Risotto)
  • oder (andererseits) in fester Form, dann ausstreichen und Rauten schneiden - die Du nach Belieben auch noch anbraten kannst (ähnlich Kartoffelpuffer)

und dazu wie bereits erwähnt Fleisch/Fisch, Gemüse, gebratene Zwiebeln und/oder Salat

Antwort
von milzalfred, 7

Zutaten

Für eine Person als Beilage:
50 g Polenta Polenta-Maisgries

(Kein Maismehl, damit geht es zwar schneller und einfacher, aber die sich ergebende Konsistenz ist ungenügend. Maismehl sollte man z.B. für Gnocchi verwenden)

(Die besten Ergebnisse habe ich mit türkischem Maisgries erzielt).

150-175 ml Wasser pro 50 g
Polenta (also für 1 kg. z.B. 3 ltr. Wasser)

Manche Maisgries-Sorten benötigen weniger oder mehr Flüssigkeit, deshalb lieber mit weniger Wasser beginnen und bei Bedarf noch Wasser zugeben.

1 Msp Salz pro 50 g Polenta.
(2 gestrichene EL Salz für 1 kg Maisgries)

Zubereitung

In einem sehr großen Topf
Wasser zum Kochen bringen und salzen.

Den Maisgries unter ständigem Umrühren mit einem langstieligen hölzernen Kochlöffel langsam in das Wasser einlaufen lassen. Hitze erst zurückschalten, wenn sich Blasen an der Oberfläche bilden.

Polenta darf nicht am Topfboden ansetzen, deshalb muß fast ständig umgerührt werden. Nachdem diese beim Kochen ständig blubbert und spritzt, sollte man zum Umrühren Schutzhandschuhe anziehen.

Durchschnittlich werden 45 Minuten Garzeit benötigt, was aber je nach Sorte stark variiert.

Wenn die Polenta fertig ist, diese auf ein großes Holzbrett stürzen und mit Hilfe eines großen Messer etwa 1 cm dick verstreichen. Nach dem Erkalten in 5 mal 5 cm große Scheiben schneiden.

Diese Scheiben unter Beigabe eines Salbeiblattes in einem Öl/Buttergemisch
goldgelb ausbacken und als Beilage statt Kartoffeln, Gnocchi usw. servieren.

Es gibt eine Menge italienischer Gerichte, zu denen Polenta als Beilage serviert wird.

Mancherorts, z.B. vor allem im Tessin wird Polenta als Brei serviert.

In diesem Fall mehr Wasser verwenden und die Polenta vor dem Servieren ständig umrühren, damit sie nicht fest wird. Es gibt sogar eigene Polenta-Rühr-Geräte.

Antwort
von Vivibirne, 5

Geh doch mal auf den Link, da kannst Du einige Rezepte finden: http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/polentaundrisotto/polentarezepte/index.h...
Guten Appetit, iss für mich mit grins

Antwort
von o0bellaAnna0o, 17

Das wird noch gut 😋

Kommentar von yatoliefergott ,

gut ^^ du scheinst dich ja auszukennen.. darf ich fragen ob du was dazu isst, wenn ja, was?

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Gebratenes Gemüse, Fisch, Salat... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community