Frage von Arier23, 41

Frage zu ALG 1 An und Abmeldung bzgl. Unterlagen?

Hallo, hab mich vor 4 Monaten vom ALG 1 abgemeldet weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand, das hat sich nun geändert und ich wollte fragen wie genau das jetzt abläuft, ist es möglich den Alten Antrag einfach zu reaktivieren? Ich habe in den 4 Monaten keine andere Arbeit ausgeführt somit ändert sich ja eigentlich nichts am alten ALG Antrag.

Muss ich trotzdem einen neuen Ausfüllen ? Bzw. muss ich erneut alle Unterlagen dafür vorlegen wie z.b die Kündigung von damals, Arbeitsbescheinigung etc oder sind die irgendwo gelagert/gespeichert in der Agentur?

Danke

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 21

Du gehst ganz einfach persönlich zur Agentur für Arbeit und meldest dich wieder arbeitslos,somit stehst du der Vermittlung in Beschäftigung wieder zur Verfügung,alles weitere ergibt sich dann im persönlichem Gespräch !

Deine Daten / Unterlagen sind alle noch vorhanden,wenn du also keine neue Beschäftigung hattest muss und kann da auch nichts nachgewiesen werden,würde auch in dieser kurzen Zeit gar keinen Sinn ergeben,weil du dir in 4 Monaten noch keinen neuen Anspruch erworben hättest.

Kommentar von Arier23 ,

Danke, aber die Leutchen wollen trotzdem nochmal alles an Unterlagen. Wtf.

Kommentar von isomatte ,

Kann ja gar nicht sein,denn wenn du in den 4 Monaten keine neue Beschäftigung hattest,können sie schon mal keine neue Arbeitsbescheinigung vom AG - verlangen,die vom vorherigen AG - werden sie ja noch haben !

Dann füll halt das aus was sie möchten.

Antwort
von Strolchi2014, 32

Du stellst einen Antrag auf Wiederbewilligung. Da musst du, so viel ich mich erinnere, nur ein Formular ausfüllen. Nicht alle Unterlagen noch mal bringen.

Kommentar von Arier23 ,

Ich finde im Internet nichts zu einen Wiederbewilligungsantrag, gibt es den nur wenn man persönlich vorbeikommt?

Kommentar von Strolchi2014 ,

Nicht alles kann man im Internet ausfüllen. Es gibt auch Dinge die muss man vor Ort erledigen:-)

Kommentar von Kometenstaub ,

Und das ist auch gut so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten