Frage von Tetarded, 7

Frage zu Aktionspotentialen?

Hey,

also ich hab eben etwas zu Aktionspotentialen bei Nervenzellen gelesen. Ich denke viele kennen das Prinzip mit den Kanälen noch aus dem Bio-Unterricht, dass Kationen ein und ausströmen, sich das Potential verändert etc. Jetzt hab ich nur gelesen, dass sich während des Aktionspotentials die Konzentration in und außerhalb der Zelle kaum ändert. Aber war nicht gerade das der Sinn an dem Aktionspotential? Dass sich die Konzentrationen ändern und es dadurch zur Spannungsumkehr kommt? Ich versteh jetzt die Welt nicht mehr :D

Grüße Tetarded

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 5

Die Mengen der aus- bzw. eingeströmten Ionen pro AP sind sehr gering. Ein AP hat also kaum einen Einfluss auf die Konzentrationsverhältnisse.

Die Spannungsänderungen, die sich daraus ergeben reichen aber schon für eine Depolarisation aus.

Kommentar von PFromage ,

Ergänzung:

da sich die Konzentrationen fast nicht ändern, können einige hundert APs auch bei defekter Ionenpumpe ausgelöst werden.

Kommentar von Tetarded ,

aber das verstehe ich nicht so genau. Damit es zu einer Spannungsänderung von z.B. -70mV auf +30mV kommt muss die Konzentration von bspw. Na nach der GoldmannGl. auf das über 10-fache ansteigen! :O

Oder hab ich da was übersehen?

Antwort
von voayager, 5

Du mußt da was mißverstanden haben, denn die Ionenverteilung ändert sich doch kurzfristig recht beachtlich.

Kommentar von Tetarded ,

Ja, das ist ja mein Problem dabei :D

Antwort
von xy121, 6

Doch die Konzentrationen ändern sich kurzzeitig. Das ist doch der Sinn der Weiterleitung.

Kommentar von Tetarded ,

genau das denk ich ja auch! :O

Kommentar von xy121 ,

dann verwechselst du es mit dem Ruhepotential.

Kommentar von Tetarded ,

Wie soll man das verwechseln? Ist doch was ganz anderes.

Kommentar von xy121 ,

aufjedenfall ist deine Aussage so falsch

Antwort
von Vatinka, 4

Wieso sollte sich die Konzentration nicht ändern? O.o

Kommentar von Tetarded ,

das ist ja meine Frage! :D

Kommentar von Vatinka ,

Also meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn, kannst du die Textstelle vielleicht mal zitieren?

Kommentar von Tetarded ,

hab das jetzt leider schon geschlossen :-/ Das war irgendwas auf Google-books. Hab das nur wegen meinem Referat kurz überflogen und die Passage hat mich hellhörig gemacht :D

Es ging um die Funktion des ball-chain- Mechanismus von NaV-Kanälen und da wurde gesagt, dass man bedenken soll, dass die Konzentrationen sich bei Auslösung von APs kaum signifikant ändern. Aber den Wortlaut weiß ich leider nicht mehr sry :-/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community