Frage von bishare, 37

Frage zu Aggregatzustände bei SQL?

Auf der Seite http://www.sql-tutorial.net/SQL-HAVING.asp wird das Beispiel

SELECT Employee, SUM (Hours)
FROM EmployeeHours
GROUP BY Employee
HAVING SUM (Hours) > 24 

Ist das mit access oder SQL möglich, dass man sowohl eine Rechnung, als auch eine spalte anzeigen kann? Hab es nämlich anders gelernt :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Malemeister, 23

Ja, ist möglich.

Probier es doch einfach aus?!

Kommentar von bishare ,

Kann es leider nicht xD Aber hab es jetzt verstanden. Kurz eine Frage noch: Wäre es möglich, wenn man das GROUP BY weglässt? Nein oder?

Kommentar von Malemeister ,

Doch sollte auch möglich sein. Allerdings wird dann deine Ausgabe anders sein.

Warum kannst du es nicht ausprobieren? Hol dir irgendwo eine kostenlose Datenbank und probier es aus.

Antwort
von triopasi, 24

Das machst du doch in deinem Beispiel schon, oder was genau meinst du?

Kommentar von bishare ,

Zum Verständnis: Er addiert erstmal alle Stunden, bei denen der Name von der Spalte Employee identisch ist. Danach gibt er jeweils alle Employees nur einmal aus und die gesamte Stundenanzahl, die über 24 ist, die einer insgesamt hatte. Was würde aber passieren wenn ich kein GROUP BY hingeschrieben hätte? Dann hätte er es nicht angeben können, oder? Die Datenbank kann ja schlecht 50 Employees mit einer Zahl ausgeben

Kommentar von triopasi ,

ich glaube die ausgabe wäre dann so: arbeiter1 - 10 arbeiter2 - 15 arbeiter1 -10 arbeiter3 - 9