Frage von reggaeclicker, 23

frage zu agar ager?

hey.. ich wollte mir einen festen gelatine block aus agar "kochen.. wenn ich mehr agar benutze wird er dann fester, oder wird der dann einfach nichts? (ich benutze keine normale gelatine weil ich lieber ein pflanzliche variante nehme)

Antwort
von SacredChao, 7

Hi,

tatsächlich hängt die Festigkeit von der Agar-Konzentration ab. D.h.: Je mehr Agar, desto fester/stabiler wird dein Gel.

Da du allerdings schon bei 1%-igen Lösungen ein relativ stabiles Gel erhältst, solltest du das ganze nicht übertreiben. Ich habe es zwar nie getestet, vermute aber mal, dass irgendwann Schluss ist ;)

Mein Tipp: Mach dir kleine Portionen fertig und taste dich so langsam nach oben - geht ja recht fix. Ich tippe so auf 2-3% für einen ordentlich festen Block - je nach Verwendungszweck.

Viele Grüße,
SacredChao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten