Frage von Andreas0001H, 34

Stimmt meine erste Ableitung?

Hi, inzwischen kann ich die Ableitungen ganz gut, allerdings hänge ich noch bei der einen oder anderen Ableitung.

Folgende Formel: y(x)=(18-x)k1+(x^2+8^2)^-1/2K2

(Laut Bild).

  • Stimmt meine erste Ableitung?
  • Immer wenn ich die zweite Ableitung machen will, komme ich durcheinander, weil es irgendwie derartig viele Pakete ergibt. Könnte mir jemand einen Ansatz geben?

Vielen Dank und schönen Tag :)

Antwort
von Peluri15, 5

Hey Andreas, die Ableitung ist richtig, ich würde noch die 8^2 in 64 umwandeln und die 2 wegkürzen. Außerdem kannst du - wie du vielleicht schon weißt - wieder eine Wurzel hinschreiben. Zu deiner anderen Frage, die zweite Ableitung ist ja nichts anderes als die erste Ableitung. Du hast eine Gleichung und leitest sie nach x ab. Für deine obere Formel wäre das dann: y''(x) = (x^2+64)^(-1/2)*K_2-K_2*x^2*(x^2+64)^(-3/2) = (64*K_2)/(x^2+64)^(3/2) Bei Ableitungen musst du einfach etwas Übung haben, schau dir die Regeln an und wende sie an, irgendwann siehst du viele Sachen sofort und brauchst nicht mehr darüber nachdenken. Viel Erfolg! Alex

Antwort
von Andreas0001H, 13

Hier das zugehörige Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community