Frage von Logdash, 15

Frage zu 5.1 Komplett Systemen?

Es gibt ja solche 5.1 Komplett Systeme bei denen man kein extra Verstärker braucht und auch ein Blu Ray player dabei ist.

Meine Frage ist nun ob man dann nur über den Player Filme bzw. Musik über die Anlage hören kann, sprich alles was von dem Player wiedergegeben wird, oder kann man die Anlage auch an den TV anschließen bzw auch beim normalen tv Programm die Boxen benutzen?

Antwort
von Caithness, 5

Beim Kauf eines 5.1 Komplett Systems solltest du auf die Anzahl der Digital In - Anschlüsse achten. Das sind entweder "Optical" oder "Coaxial"- Eingänge oder eine Kombination aus beiden.

An den Digital-In Anschluss des Surround-Verstärkers schließt du den Fernseher an. Der muss entsprechend über einen Digital-Out Anschluss verfügen.

Bei der Anzahl der Digital In - Anschlüsse solltest du nicht zu knapp kalkulieren. Vielleicht möchtest du in Zukunft weitere Komponenten anschliessen wie z.B. einen Kabel- oder Satelliten-Receiver.

An meinen AV-Verstärker (Surround-Verstärker) habe ich drei Digital-In Eingänge belegt - Kabel-Receiver, Fernseher und Universalplayer (DVD, CD, SACD, DVDA).

Obwohl der Kabel-Receiver über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, funktioniert die Dolby-Digital 5.1 Wiedergabe über den Fernseher nicht. Von daher ist der Kabel-Receiver über einen eigenen Digital-In Anschluss am AV-Verstärker angeschlossen.

Antwort
von SchwagnerBlock, 8

Eigentlich ist dass kein problem da die komplettanlage über einen chinch eingang verfügt

Kommentar von Logdash ,

achso dann kann ich praktisch andere Quellen über den chinch bzw aux Eingang anschließen? ggf auch einen anderen Player?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten