rabutz1991 am 20.10.2008 um 21:00 Uhr
wenn hunde schlecht träumen, (das merkt man ja irgendwie ob der traum gut oder schlecht ist,beim schlechtem, knurren und winseln sie und beim guten wedeln sie und quitschen sie) sollte man sie bei den schlechten träume wecken, den ich wäre froh wenn man mich wecken würde, wen ich nen schlechten traum hätte?? danke lg rabutz

Grüß Dich, Rabutz!
Ich habe meinen ersten Hund einmal aus einem schlimmen Traum geweckt (er hat richtig geschrien!) - und er hat mir völlig dankbar/beschwichtigend die Hand geleckt. Dass ich ihn dort herausgeholt hab, das hat er mir gedankt.
Bei meiner jetzigen Hündin halt ich einfach nur meine Hand in Riechreichweite, dann geht es wieder.
.
Lieben Gruß, Baiana

Nein weiterschlafen lassen weil sie sonst nur unnütz erschrecken.

Er braucht seinen Schlaf, auch wenn er schlecht träumt. Er muss das Erlebte verarbeiten.Lass ihm seine Ruhe. Der Traum geht vorbei.

Nein! Der Hund hat womöglch sein Spaß daran! Kann sein, das er grad einen Hasen jagd. Besser im Traum als im Leben.

hunde haben wie menschen verschiedene schlafebenen. nur auf der untersten, der tiefsten geben sie laute von sich. ob gut oder schlecht ? ich kanns nach fast 40 jahren hundehaltung nicht deuten. ich wecke sie auch nicht auf.
also ich hätt angst das der hund sich erschrickt und vielleicht schnappt
Nein, auch ein Hund braucht seine Träume, gute wie schlechte. L.G.

lass ihn schlafen du willst ja auch nicht geweckt werden und wer sagt dir denn das er schlecht träumt?
rabutz1991 am 20. Oktober 2008 21:16 meine beobachtung!! sie sieht dan immer so traurig aus!! (wenn sie knurrt, winselt und die rute einzieht)
hallo baiana, könnte ich auch die hand auf den rücken halten nicht hart sondern einfach ganz fein?? so dass sie weiss, es ist jeamand hier??