Frage von Thomas3627, 30

Frage welltall?

Wenn die Erde(Boden) auf der Erde,erde (Boden) heißt, heißt die erde auf dem Mars dann Marse?

Antwort
von Weltraumdackel, 7

Naja, also die Begriffe Erde und Mars haben sprachwissenschaftlich völlig unterschiedliche Ursprünge.

Der Begriff Erde ist ein Ergebnis aus der Sprachenwicklung die sich aus dem althochdeutschen bzw. aus dem griechischem Begriff Era bildete. Daraus entstand auch das englische Wort Earth. Wahrscheinlich hat hier der Begriff Erde im Sinne von Grund bzw. Bodenmaterial tatsächlich seinen Urspung.

Und da haben wir auch den Unterschied zu den restlichen Planetennamen wie Jupiter, Saturn, Venus und eben den Mars. Diese wurden viel später einfach nach römischen Göttern benannt.

Somit kann man den Vergleich wie aus deinem Beispiel nicht heranziehen.

Wahrscheinlich würde ein Astronaut, der sich den roten Sand durch seine Handschuhe rinnen lässt, am ehesten Marserde nennen, obwohl aber Sand auch nicht wirklich Erde ist ;)




Antwort
von Locuthos, 16

Man unterscheidet zwischen der Erde als Planet und der organischen Erde, beispielsweise der Gartenerde.

Steht man auf dem Planeten Erde in einer Gesteinslandschaft, so nennst du den Boden nicht Erde aufgrund seiner Beschaffenheit, sondern aufgrund des Namens für den Planeten.

Auf dem Mars hieße also der Boden, egal welcher Beschaffenheit, nie Erde, da dort keine organische Erde existieren kann (es sei denn man bringt welche mit, die dann aber eh versteinern würde). Vermutlich hieße der Boden auf dem Mars entweder "Boden" oder eben Oberfläche. Aber niemals "Marse". :)

Antwort
von WwoooP, 19

mega geile frage ich vermute mal das wen der Mensch auf den Mars kommt wird er zum Boden auch erde sagen so fern man das Erde nennen kann da da oben nach meinem wissen ja nur Stein ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten