Frage von xxquestionsxx7, 33

Frage wegen Wohnung(Vermieter,Tipps )?

Hallo, mein freund und ich wir möchten zusammen ziehen. Er arbeitet beim Bund und hat ein festes Einkommen. Mein Einkommen beträgt im Monat 800 Euro manchmal auch mehr. Wir haben eigentlich unsere Traumwohnung gefunden aber ich habe noch nicht angerufen weil ich mir unsicher bin. Es ist eine 4 Raum Wohnung(800euro warm mit nk) und ich habe bisschen Angst anzurufen weil ich mir denke das der Vermieter dann sagt das die Wohnung für uns zwei zu groß sei? Die Wohnung können wir uns leisten und dadurch das er beim Bund ist haben wir eigentlich gute Chancen oder? Wir sind nicht vom Amt abhängig sind aber beide erst 19. Habt ihr vielleicht paar Tipps was man da sagen könnte wenn er fragt warum wir in so eine große Wohnung ziehen wollen? Wir brauchen irgendwo diesen Freiraum und wollen das eine zimmer als Gästezimmer gestalten und das andere als ankleidezimmer oder bürozimmer. Oder denkt ihr solange er sieht das wir die Wohnung bezahlen können das es ihm egal ist? Sind beide gepflegt und zuverlässig. Hoffe ihr könnt mich beruhigen und mir paar Tipps geben. Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 10

Einen Vermieter interessiert nur, ob Ihr Euch eine Wohnung wirtschaftlich leisten könnt. Evtl. noch ob Ihr im Hinblick auf Euer Alter die richtigen Mieter für ihn seid.

Ansonsten ist dies die Warm- oder Kaltmiete? Und wieviel Nettoeinkommen steht Deinem Freund zur Verfügung?

Kommentar von xxquestionsxx7 ,

Hey, Die Wohnung kostet 800 warm mit nk schon dazu gerechnet. Mein freund verdient um die 2000 je nach dem und ist erstmal 4 jahre beim Bund. Wir würden bei der Miete Hälfte machen aber das er immer das Geld überweist aber stehen beide im Mietvertrag.

Kommentar von wilees ,

Das sollte dann für den Vermieter wirtschaftlich ausreichend sein.

Antwort
von Saloucious, 8

Höchstwahrscheinlich entscheidet am Ende nur euer Einkommen. Wenn es reicht, wird es OK sein.

Antwort
von KeinName2606, 2

Na kommt drauf an was ihr gemeinsam verdient. Du wirst sicher einen Bürgen brauchen ;-)  Er sollte netto mindestens das 3 Fache der Miete haben, sonst könnt ihr es vergessen. 

Antwort
von Saisonarbeiter2, 12

800 euro kalt?

übernehmt euch bloss nicht.

dass er beim bund ist, ist schonmal ein gutes argument beim VM.. dass ihr nicht verheiratet und noch so jung seid, aber eher nicht. letzen endes entscheidet der VM eh, wie er mag...

Hey, danke für deine Antwort. Nein 800 warm mit nk. Ja davor habe ich halt auch angst weil wir ja noch "jung" sind. Bringt es was wenn wir sagen das wir schon über 3 jahre zusammen sind ( was auch stimmt ) und die Wohnung nehmen weil wir in Zukunft Nachwuchs planen und dann deswegen nicht umziehen wollen sondern das die Wohnung auch weiterhin passt oder kommt das eher überflüssig? 

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

dass ihr nachwuchs plant ist dem wohl schon klar, wenn ihr so ne grosse bude nehmen wollt..aber kein VM hat gerne kinder und haustiere.. also besser weglassen!!

Okay danke aber was könnte man sonst sagen um gleich einen guten Eindruck zu machen? Wir haben auch nach anderen Wohnungen geschaut aber entweder sind die richtig teuer oder sagen uns nicht zu von der optik..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community