gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage wegen Tonleitern

gefragt von Itchyban am 15.06.2009 um 19:11 Uhr

Hallo! Ich kenne die beiden Brückensätze "Geh du alter Esel Hole Fische" und "Frische brezen essen asse des Gesangs". Wie genau werden diese aber verwendet? Wie bestimme ich die bs und wie die Kreuze? Was hat es mit parallelen Moll Tonleitern dazu auf sich?

Vielen vielen Dank im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.363 Allgemeinfrage x 52 Tonleiter x 19

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 15. Juni 2009 19:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

G-D-A-E = Geig Du alter Esel, das ist die Stimmung einer Violine! E-A-D-G-H-E = Eine alte Dame geht Hering essen, das ist die Stimmung einer Gitarre. Mit Dur- und Moll-Tonleitern hat das nichts zu tun!!!

Kommentar von 23925955ddfd3ed188b8af06a8eae338smallzacki1 am 15. Juni 2009 21:31

eine alte dumme ganz hat eier-passt auch

Franci1988
beantwortet von Franci1988 am 16. Juni 2009 18:21
0x

Daran kannst du die b's bzw. die kreuze eines Stückes ablesen. Bei Geh du alter Esel hinter Fischers Cis(Ich kenns ein bissl anders)sinds die Kreuze in Dur. G-Dur ein Kreuz ; D-Dur zwei Kreuze ; A-Dur drei Kreuze usw.

Frische Brezen essen Asse des Gesangs ist für die b's in Dur. Also F-Dur ein b ; B-Dur zwei b's ; ES-Dur drei b's usw.

lg Franci

boldsandy
beantwortet von boldsandy am 15. Juni 2009 19:34
0x

das Stichwort heißt Quintenzirkel

G=1# D=2# A=3# E=4# H=5# F=6#

Fis=1b B=2b Es=3b As=4b Des=5b Ges=6b

wobei 6# und 6b von den Vorzeichen im Prinzip das Gleiche ist

natürlich hat das mit Dur und Moll zu tun!!! und die Gitarrenseiten heißen anders. E H G D A E falls mich nicht alles täuscht... bin aber kein Musiker

Kommentar von oetschai am 16. Juni 2009 09:18

KORREKTUR!!! ...sorry... ;-)

6# ergibt Fis-Dur, 1b steht für F-Dur

Die parallelen Molltonarten bauen sich einfach auf der 6. Stufe der zugehörigen Durtonleitern auf: C-Dur (0#)-> A-Moll / G-Dur (1#)-> E-Moll usw.

Die Gitarrensaiten heißen NICHT anders! Es kommt nur darauf an, ob sie von oben nach unten oder von unten nach oben bezeichnet werden. Üblich ist die Beschreibung von oben nach unten (Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer,...)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.