Frage von BOsSinAtor, 10

Frage wegen siamesische Kampffische?

Guten Tag leute, Ich hab ne frage und zwar mein Siamesischer Kampffisch hat weiße punkte am ganzen Körper bekommen und das schon seid über ne Woche. Was kann ich machen? Danke km voraus !

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 7

Hallo,

Dein Betta hat anscheinend Ichthyo.

Am besten Separiest du das Tier und behandelst ggf mit Salz (genaue Salzzugabe findet man im Internet) oder mit einem Medikament wie zb Esha Exit. 

Ichthyo Erreger sind im jeden Fisch befällt aber nur Schwache und gestresste Tiere. Jetzt müsste man schauen, ob die Haltungsbedingungen wie Beckengröße, Futter etc Stimmen damit das Tier nicht nochmal Erkrankt.

Das nächste mal schaue bitte Früher nach Behandlungsmöglichkeiten denn wenn das Tier die Punkte schon eine Woche hat, sollte man sich als verantwortungsvoller Halter schnellstmöglich darum Kümmern den Fisch wieder Gesund zu Pflegen.

Lg

Kommentar von Daniasaurus ,

Ps: Mir fällt grad ein, dass das Medikament sich nicht Negativ gegenüber Wirbellosen verhält. Du kannst also das ganze Becken beruhigt Behandeln (Sollte man meistens auch doch Wirbellose vertragen nicht jedes Medikament). Das Medi enthält Malachitgrün, bitte das Becken während der Behandlungszeit Abdunkeln.

Kommentar von BOsSinAtor ,

Danke dir, werde ich! 

Lg

Antwort
von Evoluzzer213, 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyophthiriose

Hoffe dass dir dieser Artikel weiterhilft

Kommentar von BOsSinAtor ,

Danke!

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Freut mich dass es dir geholfen hat :)

Keine passende Antwort gefunden?