Frage von OnlineSurfer21, 91

Frage wegen Pantoprazol Einnahme?

Hallo wollte mal wissn wie ich am besten die 20mg aufteile in 2xmal, normal nehme ich 40mg aber der von apotheke meinte eine in der frhü und eine am abend von den 20mg denke das wäre besser für mich aber wie spät am abnd soll ich die einnehmen ? Habe grad vor einer stunde gegessn macht das was ? Und möchte in 3 stundn laufn gehn ? Mfg danke im voraus und später muss ich halt meine dexamethason noch einnehmen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kurpfalz67, 69

Da die Halbwertszeit von Pantoprazol bei 1 Stunde liegt und die des Hauptmetaboliten bei etwa 1,5 Stunden, kann die Aufteilung auf 2 Gaben, einen Vorteil in der Wirkung bringen.

Dass du noch laufen gehen willst, spielt keine Rolle. Im Mittel hast du nach Einnahme die maximale Konzentration im Serum nach ca. 2,5 Stunden erreicht.




Antwort
von Dontknow0815, 61

Man sollte etwas im Magen haben wenn man eine Paracetamol nimmt. Sie kann auf den Magen schlagen deswegen nehme ich immer Ibuprofen. Du kannst bei einer normal verkauften ohne Rezept nicht viel falsch machen außer du isst mehrere.

Eine Tablette kannst du eigentlich immer nehmen unter fast allen Umständen. Zumindest hatte ich noch nie Probleme damit.

Wenn du dir nicht sicher bist schau auf die packungsbeilage.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Es geht hier aber nicht um Paracetamol!

Kommentar von Bube1602 ,

Er nimmt Pantoprazol und nicht Paracetamol.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Gut dann hab ich mich wohl verlesen:D

Antwort
von sojosa, 52

Was hat dir denn dein Arzt dazu gesagt? Und hast du jetzt 20 oder 40 mg? Und man sollte es unbedingt vor dem Essen nehmen.


Kommentar von OnlineSurfer21 ,

Normalerweise 40mg und ich soll die 20mg zweimal auftreiln morgns und abnds

Kommentar von sojosa ,

Sorry, aber das versteh ich immer noch nicht. Wenn deine Tabletten einen Wirkstoffgehalt von 40 mg haben, wie willst du dann 20 mg aufteilen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community