In meinem Mietvertrag steht, daß ich 3 Monate Kündigungsfrist habe. Nun möchte ich aber schon vorher raus. Die Vermieter haben mir zugesagt, daß sie sich auf eine Nachmieterstellung einlassen würden. Was heißt das genau? Wieviele Nachmieter muß ich stellen? Ich hätte jetzt nämlich einen, der auch ok ist. Ist damit meine Pflicht getan oder können die Vermieter sagen, daß ich mehrere stellen muß?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bis dein vermieter mit einem zufrieden ist....sei es nur einer oder 35
die anzahl ist unbedeutend, der vermieter entscheidet welchen neuen mieter er nimmt.
sagt ihm dein vorgeschlagener nachmieter nicht zu, dann ist er nicht verpflichtet diesem die wohnung zu geben.
du kannst dann weiter suchen.
Indy72 am 24. Juli 2008 13:12 Leider wahr!
du mußt soviele bringen, bis der Vermieter bereit ist einen davon zu nehmen. Wenn es mit dem 1. zufrieden ist reichen einer. Wenn er mit den ersten 100 nicht zufrieden ist mußt du weiter suchen oder bezahlen

Die Vermieterin ist zu solcherlei Kulanz nicht verpflichtet, aber du solltest ihr schon mindestens 3 relevante Mietkandidaten präsentieren.

Du musst einen Nachmieter bringen. Wenn der in der Lage ist, die Miete zu bezahlen und kein gesuchter Verbrecher oder so ist, ist Deine Pflicht der Nachmietersuche erfüllt.
natürlich kannst du vorher ausziehen, aber deine verpflichtungen aus dem mietvertrag bleiben bestehen, solange der nicht aufgehoben wird. dein vermieter scheint da gesprächsbereit zu sein, also sei nett zu ihm. er muß keinen bestimmten nachmieter akzeptieren, auch die zahl "drei" nachmieter schwirrt immer durch den raum und ist falsch. es gibt keinen automatismus, er kann auch 20 ablehnen wenn er sie nicht für gut befindet. du kannst ihn also nicht zwingen. darum bemüht euch beide einen vernünftigen nachmieter zu finden, dann wird das schon.
Tja...
na super, da steht ja im zweifelsfalle noch eine tolle und teure zeit vor mir!
das ist gut möglich oder er findet den nächsten ganz toll. finde nachmieter, die einen festen job haben....das kommt immer gut an