Frage von XYFragensteller, 55

Frage wegen meines Führerscheins?

Ich bin grad dabei meinen Führerschein Klasse B (BF17) zu machen. Ich weiß das es einen Antrag gibt der einem erlaubt zum Ausbildungsplatz ohne Begleitung zu fahren und ich wollte fragen ob es auch einen Antrag für die Schule gibt wenn es keine geeignete Busverbindung gibt. Also das man alleine mit dem Auto zur Schule fahren darf.

Antwort
von peterobm, 2

wenn es keine geeignete Busverbindung gibt.

wie kommst bisher zur Schule?

Antwort
von clemensw, 25

Es gibt zwar einen solchen Ausnahmeantrag (sog. Befreiung über die Vorschriften zum Mindestalter), allerdings wird dieser nur in extrem seltenen Fällen bewilligt.

Du musst nachweisen können, daß du den gewünschten Zielort nicht in akzeptabler Zeit mit anderen Verkehrsmitteln (sei es nun ÖPNV, mit dem Fahhrad oder einem Roller) erreichen kannst.

Bei der Schule wird das ziemlich schwierig, schließlich bist du bis jetzt ja auch dorthin gekommen, oder?

Antwort
von diePest, 18

Es wird einem eine Fahrtzeit von 1,5 Std. zugemutet .. und da gibt es keine Verbindung von dir aus zur Schule? Ist das die einzige Schule die du besuchen kannst, oder gibt es eine die näher am Wohnort ist?

Versuchen kannst du es .. aber dürfte schwer werden .. und teuer. ^^

Antwort
von bro5413, 12

Diese Erlaubnis wird extrem selten erteilt. Und jede Schule ist so gelegen, dass sie jeder Schüler problemlos erreichen kann. Jetzt kommst du ja auch irgendwie zur Schule oder nicht? Ich bezweifle sehr stark dass du die Schule ohne Auto überhaupt nicht erreichen kannst.

Antwort
von j3n5j3n53n, 28

Wäre mir neu aber da gibts ja unterschiedliche Regeln der Bundesländer. 

Da fragst du am besten mal in der für deinen Landkreis zuständigen Behörde.

Kommentar von bro5413 ,

Diese Erlaubnis gibt es wirklich und in jedem Bundesland, welches am BF17 teilnimmt. Ist aber extrem selten dass die mal erteilt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten