Frage von JM31072015, 53

Frage wegen meinen Meerschweinchen?

Hallo.
Ich habe mal eine frage, ich habe seid knapp 1 Monat 2 Meerlis.
Am anfang waren sie sehr schüchtern , mittlerweile nicht mehr.. Mir ist aufgefallen das sie überall hin machen wo sie grade sind, ist das normal? Kann man sie irgendwie dazu bringen das die nur in eine ecke machen?
Und hat jemand eine idee für eine schönen käfig?

Lg

Antwort
von HikoKuraiko, 38

Das sie überall dort hin machen wo sie gerade gehen und stehen ist vollkommen Normal. Sie können Genetisch bedingt gar nicht anders da sie einen Stopfmagen haben und nicht wie wir "einhalten" können. Von daher wird dorthin gemacht wo sie sich gerade aufhalten. 

Was den Käfig angeht: Ideen für den Gehegebau gibs z.B. auf DieBrain.de (da gibs auch sonst viiiiel Wissenswertes über die kleinen). Ansonsten einfach mal bei Google "Meerschweinchen Gehege" eingeben. Da kommen auch viele gute Beispiele wie mans richtig macht :) Wichtig fürs Gehege wäre aber das es mind. 2x1m groß ist (reine Bodenfläche versteht sich)

Kommentar von wutzwutz ,

Vollkommen richtig, aber (Klugscheißmodus an!): Du meinst anatomisch oder physiologisch bedingt!

Kommentar von HikoKuraiko ,

Oh stimmt hast Recht WutzWutz ^^ hab mich da Vertan da geb ich dir Recht :D 

Antwort
von Haifischtante, 16

Also unsere Meerlis haben am Anfang auch überall hin gemacht... Mittlerweile gehen sie immer in andere Ecken um dort ihr Geschäft zu verrichten. Es ist ganz normal dass sie das machen, aber trainieren? Naja...

Und wegen dem Käfig: Ich würde jedem Meerschweinchen ca. 1 Quadratmeter Platz bieten (wenn du den Platz hast) und den Meerlis das Gehege selber bauen. Wenn die kleinen gerne Rampen hoch gehen, würde ich ihnen vielleicht selbst ein zweistöckiges Gehege mit flachen Rampen machen. Flach, weil ich denke dass alle Meeris faul sind. XD Ist halt alles eine Frage der Zeit und des Geldes....

LG Haifischtante

Kommentar von JM31072015 ,

Ich hab 2 große käfige nebeneinandet und ein großen holzkägig wo sie durch eine leiter oder auch mit springen hoch gelangen.
In dem käfig sind rohre wo sie sich gerne drin verstecken und auch drauf klettern können.
Oben sowie auch unten im käfig ist eine heuraufe und ein haus zum spielen klettern etc.

Kommentar von Haifischtante ,

Also meiner Meinung ist das ein toller Käfig! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten