hallo. hab mal ne kurze frage, wegen brandgefahr. habe gerade eine leitung mit quetschverbinder verlängert. leider habe ich keinen schrumpfschlauch zur verfügung. habe jetzt nur isolierband rumgewickelt. kann da etwas passieren? leistung ist nicht hoch. ist nur eine anschlussleitung von 2x0,75mm² mein nur, ob da das isolierband zu schmoren beginnen kann?
danke

Kommt darauf an wieviel Strom fliesst. Nur wenn zuviel Srom -im Verhaltnis zum Durchmesser- fliesst erwärmt sich die Leitung. Bei 0,75er gehe ich mal davon aus, es kann kein allzu grosser Verbraucher dranhängen. Bei Lautsprechern oder 'ner Leselampe z.B. würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde sowas allerdings immer löten, dann hat man ne feste Verbindung. Wenn der Quetschverbinder nicht 100% ist, muss der Strom über die Lücke "springen" und das gibt Funken bzw Wärme. Isolierband oder Schrumpfschlauch ist eigentlich egal, Schlauch ist bequemer, gutes Isoband tut genauso. Früher gabs nix anderes, da wurde alles umwickelt und fertig. Auch dicke 380 Volt Leitungen.
das isolierband schmort, wenn die quetschstelle schlecht ist, und einen übergangswiderstand hat. die sich an der quetschstelle ggfs. in wärme umsetzende leistung rechnet sich den spannungsabfall am übergangswiderstand mal die stromstärke, U mal I ergibt die "verlustleistung" welche in wärme umgesetzt wird. je nachdem wie die wärme abzieht und sich staut oder nicht, wird die stelle heiß oder nicht. wenn die quetschung in ordnung ist, ist der übergangswid nahezu null, der spannungsabfall damit auch, und demzufolge ebenso das produkt aus u mal i. ok?