Also: wEnn ich zum Frauenartzt gehen würde und da z.B. ne Diagnose...Scheidenpilz rauskommen würde dürfte der Arzt es meinen Eltern mitteilen wenn ich unter 14 wäre? ist ja mit der pille auch so da muss ja auch erst gefragt werden...
...Was erfahren meine Eltern?
Vor Deinem 14. Geburtstag muss die Ärztin/der Arzt Deinen Eltern auf Anfrage Auskunft erteilen. Im Alter zwischen 14 und 16 liegt es dann an Deiner Ärztin/Deinem Arzt, ob in bestimmten Situationen Deine Eltern mit in die Praxis kommen sollen. Sage aber der Ärztin/dem Arzt unbedingt Bescheid, wenn Deine Eltern nichts über Deinen Besuch in der Praxis erfahren sollen. So kannst Du beruhigter aus der Sprechstunde gehen. Sobald Du dann aber 16 bist, gilt die ärztliche Schweigepflicht und niemand wird von Deinem Besuch beim Arzt erfahren – es sei denn Du willst es. http://www.jugendserver-dresden.de/templates/tyTPstandardlarge.php?topic=jsdfrauenarzt#WaserfahrenmeineEltern

Das darf der Arzt bei Kindern, je nach Schwere der Erkrankung, bei einem einfachen Scheidenpilz wird er es kaum tun. Ist doch auch kein Problem, bekommst ein Mittel und gut ist.
Unter 14 könnte er es seinen Eltern mitteilen. Aber mal ehrlich, wieso sagst du das deinen Eltern nicht selber wenn du so etwas hast? Ist doch nichts schlimmes dabei! ;)
http://www.advoprax.de/neu/rechtsinformationen/arzt-und-patientenrecht/aerztlich..., lies Dir das einmal duech. ich würde Dir aber raten ,Dich mit Deiner Mama darüber zu unterhalten.

findest du es nicht traurig, dass du mit deinen eltern nicht darüber reden kannst? eine pilzerkrankung fängt man sich schnell ein und es ist auch nichts, was dir peinlich sein muss!
Nein, muss er nicht und wird es nur auf verlangen der Eltern.
WEnn du aber nicht Privatversichert bist, werden sie es kaum erfahren.
Du kannst den Arzt vorher fragen, wie er es handhabt bei Mädels unter 14.
Aber wenn du den Verdacht eines Pilzes hast, musst du so oder so zum Arzt!
Hier ist was zum lesen für dich und deine Eltern :-)
marlylie am 20. Oktober 2009 08:40 ausserdem ist eine pilzinfektion überhaupt nichts schlimmes und mit entsprechenden zäpfchen und salben ruck-zuck wieder weg..
und wegen einer pilzinfektion wird dein arzt bestimmt nicht deine eltern informieren...
also ab zum arzt, damit du da ruhe reinbekommst - so eine pilzinfektion ist nun mal sehr unangenehm - und du willst die doch bestimmt nicht ungewollt irgendwie weiter verbreiten... mach dir mal nicht zu viel gedanken deswegen... lg

ab 12 ist schweigepflicht nagesagt aber wieso schämst du dich vor deinen eltern
marlylie am 20. Oktober 2009 08:38 wahrscheinlich ist die pubertät daran schuld... denke mal an die zeit, als du in der pubertät warst... ;-) lg
ich habe ja nur die vermutung das ich es haben könnte aber trotzdem wäre mir das vor meiner Mutter peinlich..

wieso sollte man darüber deine eltern informieren? eltern (schutzbefohlene) werden nur hinzugezogen wenn es um direkte auswirkungen auf den körper geht...sollte eine op von nöten sein oder du ein medikament nehmen müssen (welches nicht risikolos ist) dann ja, sonst nicht

Sicher, wenn Du noch minderjährig bist. Aber sowas ist nichts schlimmes und verheilt schnell wieder mit der richtigen Behandlung.
nein das wird er sicher net tun das ist ja keine schwere krankheit
ne das ist ja wieder eine ganz andere Sache da hat der Arzt Schweigepflicht
flirtheaven am 20. Oktober 2009 08:38 bitte nicht antworten, wenn man nur vermutungen äußern kann, die dann auch noch falsch sind!

ne da steht der arzt unter der schweigepflicht. bei pille ist natürlich etwas anderes ;-)
Lifthrasil am 20. Oktober 2009 08:35 Sicher? Bei Kindern?
Crow30 am 20. Oktober 2009 08:36 Was für ein Unsinn, bei Kindern darf und muss der Arzt je nach Schwere der Erkrankung oder wenn eine Op. nötig wäre, die Eltern informieren.
flirtheaven am 20. Oktober 2009 08:37 jepp, so ist es!
kikkerl am 20. Oktober 2009 08:46 OP.-s oder schlimme krankheiten sind was anderes aber ein einfacher scheidenpilz kann auf wunsch verschwiegen werden ;-)