Frage von Blackoutd, 45

Frage wegen eines Argumentes, ist es gelungen?

Hi,

Es geht darum, Warum Schülerinnen und Schüler jobben gehen. Also die Gründe.

Argument:

Viele Schülerinen und Schüler gehen jobben, weil sie ihr Taschengeld erhöhen möchten oder sich etwas nicht leisten können. Bsp. Möchten sie sich ein neues Spiel oder ein Fahrrad kaufen.

Mehr fällt mir wirklich nicht ein. Ich weiß, es ist grottenschlecht. Wie sollte man es richtig schreiben? Also Hab halt dran gedacht weil sie eben ihr Taschengeld erhöhen möchten.. Kann mir wer ein gutes Argument liefern? Ich übe für ne Erörterung aber zu diesem Argument fällt mir einfach nichts ein!! Kann mir wer ein gutes Argument darüber schreiben, so dass ich weiß, was einem eigentlich dazu alles einfallen würde?

Mfg

Antwort
von marcussummer, 25

Das ist kein abstraktes Argument, sondern die individuelle Begründung, warum "viele Schüler" jobben gehen. Ein Argument soll eine These begründen. Die These könnte zum Beispiel lauten: "Es ist sinnvoll, dass Schüler jobben gehen." Und das Argument zu dieser These ist dann nicht, dass die Schüler mehr Geld haben wollen. Sondern dass sie zum Beispiel durch den erlebten Zusammenhang zwischen "Arbeiten" und "Geld erhalten" den Wert des Geldes schätzen lernen.

Antwort
von Rendric, 23

Argumente:

- auf etwas bestimmtes sparen

- Taschengeld erhöhen und auf etwas unbestimmtes sparen

- Schulden abarbeiten

- Verantwortung übernehmen

- Selbstständigkeit üben/ selbstständiger werden

- mit einem Hobby Geld verdienen (Z.B. Hundesitter)

- seine Zeit sinnvoll nutzen

- Abmachungen/ Bedingungen der Eltern erfüllen

- die Familienkasse unterstützen

Das fällt mir so ein. Manche Argumente sind stark, andere weniger. Das musst du nun sortieren. Dein bestes Argument kommt bei der Erörterung an den Schluss.

Dann sollte man jedes Beispiel genau ausführen, wie man es meint. Gerne ein Beispiel bringen.

z.B. Während der Schulzeit nebenbei zu Jobben, trägt zur Charakterbildung bei.

Die Schüler entwickeln ein Verständnis dafür, dass man für Geld arbeiten muss. Sie lernen, verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um zugehen, da es hart erarbeitet ist.

Es ist statistisch erwiesen, dass erarbeitetes Geld mehr geschätzt wird, als Geldgeschenke.

Wer sein Geld bedingungslos von den Eltern erhält, lernt den Wert des Geldes nicht zu schätzen.

Natürlich ist das stark von der eigenen Meinung geprägt.

Antwort
von yulunga, 25

Ich habe meine Kids frühzeitig zum Jobben geschickt, damit sie den Wert des Geldes schätzen lernen. Sie sollten lernen wie lange man für eine bestimmte Summe Geld unter verschiedensten Voraussetzungen arbeiten muss. Mein Prinzip hat geklappt 

Antwort
von Welfenfee, 22

Das Taschengeld erhöhen die sich nicht damit, sondern stocken es auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community