Frage von cristelmettigel, 97

frage wegen berufsunfähigkeitsversicherung?

hallo zusammen,

da es ab nächstem jahr teurer wird, würde ich gerne noch dieses jahr eine berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. leider bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein paar aspekte meiner krankengeschichte ausschlusskriterien darstellen. über eine sache habe ich bereits mit dem versicherungstypen gesprochen, der meinte, dass die dann nicht mehr versichert ist (rücken). über eine andere sache wollte ich da nicht sprechen: vor 3 jahren hatte ich abends beim feiern mal was im getränk und konnte anschließend tagelang nicht schlafen und dachte nach 4 nächten + tagen ohne schlaf, dass die menschen auf der straße alle summen, und hab dann auch total panik bekommen, dass auf der party irgendwas passiert sein könnte, weil ich mich nicht mehr an alles erinnnern konnte. also bin ich zu meiner hausärztin gegangen, die mir dann schlaftabletten verschrieben hat. nun bin ich mir unsicher, ob sowas für versicherer möglicherweise ein ausschlussgrund ist. hatte noch überlegt, ob ich einen termin bei meiner hausärztin mache, um das mit ihr zu besprechen, aber morgen fahre ich in den urlaub und 2 tage nachdem ich wiederkomme, ziehe ich nach england. sollte ich es einfach drauf ankommen lassen oder sollte ich doch noch einmal zur hausärztin gehen? wohne allerdings zur zeit nicht mehr in der stadt, in der die hausärztin ist und telefonisch werden solche auskünfte wahrscheinlich eher nicht gegeben..

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Versicherung, 90

Hallo,

am besten die damalige Ärztin kontaktieren und eine Kopie der vollständigen Krankenkenakte der letzten 5 Jahre besorgen.

Die damalige Erkrankung könnte z.B. große Probleme bereiten, wenn:

- in Zukunft ein Tinnitus festgestellt würde

- in der Akte Kopfschmerzen stehen und in Zukunft ein Hirntumor festgestellt würde