gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage wegen BAB und optimaler Mietpauschale+Zuschuss!

gefragt von blutixblutix am 16.02.2009 um 9:32 Uhr

Hallo,

ich werde im März zu meinem Onkel ziehen, und muss dort 250 Miete zahlen, werde als Untermieter wohnen(aber er is kaum da)! Welchen Betrag soll er am besten im Mietvertrag einschreiben? Weil er selbst zahlt nur 250euro für die Wohnung, aber ich zahl sie komplettt, da er fast nie da ist! Stimmt das? Mietpauschale 218Euro (BAB) + 72 euro max. Mietzuschuss! = !!!218 Euro!!!!

Dann sollte er 218Euro eintragen, damit ich den maximalen Mietzuschuss bekomme,oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.691 wohnen x 7.301

istie
beantwortet von istie am 16. Februar 2009 09:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meiner Meinung nach solltest Du ehrlich sein, denn es gibt schon genug Sozialschmarotzer und Betrüger, die uns Steuerzahlern auf der Tasche liegen.

blutix
beantwortet von blutix am 16. Februar 2009 09:38
0x

Ich bin nicht befugt Hauptmieter zu sein! Nur Untermieter! Es wär halt komisch, wenn ich 250Euro eintrage, obwohl er noch Hauptmieter ist und dort "lebt"! Nicht das er da Probleme bekommt^^

Kommentar von Simple_avatar5smallGustavG am 16. Februar 2009 09:41

Ihr zahlt 250 EUR zu zweit für eine Wohnung? - du hast die Frage glaube ich etwas undeutlich formuliert. Sehr interessant die Mietpreise.. Ich denke ihr solltet euch einigen.

Wenn ihr euch die Wohnung teilt, wird es sogar schwer zu "begründen" warum er als Hauptmieter 32 EUR zahlt, und du 218 EUR. Da kommt mna schnell auf die Betrugsschiene.

Kommentar von E58f190228bf9c5364cd87bd993c9904smallblutix am 16. Februar 2009 09:44

stimmt,dann soll er am besten 160 euro oder so angeben!

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 16. Februar 2009 09:36
0x

Ich habe immer ein Bauchkneifen, wenn es darum geht etwas anderes als die normalen Verhältnisse in Formulare einzutragen. Was ist so schlimm daran die 250 einzutragen? darf man ie 32,- nciht aus dem übrigen Geld dabei legen?

anonym
beantwortet von anjanni am 16. Februar 2009 09:34
0x

Wenn Du 250 Euro zahlst, solltet Ihr das auch angeben.

Er muß noch bedenken, daß er die Mieteinnahmen im Prinzip versteuern muß - kann allerdings seine Kosten dagegen setzen. Dann sollte er allerdings nicht noch selbst in der Wohnung gemeldet sein, wenn Du die ganze Miete bezahlst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.