Ich lebe im Moment in einer Partnerschaft, die ich aber gerne auflösen möchte. Mein Problem ist, ich lebe ziemlich weg vom Schuss und brauche deshalb ein Auto. Auch wegen meinen beiden Kindern. Bisher wurde mein Auto von meinem jetzigen Partner versichert. Jetzt möchte ich selbst ein Auto versichern. Das Problem ist, ich bin 31 Jahre alt, und habe noch nie selbst ein Auto angemeldet. Ganz ehrlich ist mir das als alleinerziehende Mama zu teuer, ganz von vorn mit den Prozenten anzufangen.Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Auto mit weniger Prozenten oder billiger zu versichern? Weil ich ja trotzdem schon einige Jahre Auto fahre! Ich habe wirklich keine Ahnung, und wäre über ein paar Tipps wirklich dankbar!
Frag doch mal in deiner famielie, ob jemand für dich das Auto anmelden kann oder dir die Prozente geben kann!
Ganz von vorn sind etwa 270%, da DU schon mind. 3 Jahre den Führerschein hast, kannst du mit 140% anfangen, also fast die Hälfte der Prämie. Wenn der Versicherungsbeginn auf dem 30.6. oder früher liegt, wirst du bereits ab 01.01.2010 um eine Stufe runtergesetzt!
Vielleicht kann aber auch jemand aus der Familie auf seinen Rabatt verzichten und dir übertragen!?
DAs kannst du im Internet rausfinden, da gibt es ziemlichgute vergleichsseiten dazu benötigst du deinen Fahrzeugbrief, da stehen zwei wichtige Stellen, welche dir bei den Vergleichsseiten Bildlich dargestellt werden danach errechnet die Seite den Günstigsten Versicherer Hier zum beispiel: http://www.vergleichen-und-sparen.de/kfz-versicherung.html
Nein, da brauchst du nicht unbedingt den Fahrzeugbrief;) Es reichen auch Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1. Die von dir gemeinten Nummern sind die KBA-Schlüsselnummern.
Man kann Prozente "übertragen" lassen oder den Wagen als Zweitwagen über eine andere Person laufen lassen. Dazu solltest Du dann aber auch als Fahrer eingetragen sein. Frag doch mal in der Familie nach :o)
Vor drei Jahren stand ich vor der selben Frage. Also ich habe mich mit meinem Partner beraten und in seinem Einverständnis damals mein Auto noch vor der Trennung auf mich umschreiben lassen. Das muss allerdings passieren so lange man noch am selben Wohnsitz gemeldet ist. Die Ummeldung kostet leider auch. Wenn das Auto länger nicht umgemeldet wurde muss man auch den neuen Fahrzeugbrief machen lassen der inzwischen Pflicht ist. Wenn man so wie ich anschließend in ein anderes Autokennzeichengebiet umzieht entstehen nochmal Kosten für die neuen Kennzeichen und diese ständigen Behördengänge sind auch voll nervig gewesen. Da mein Partner die Zweitwagenversicherung nicht benötigt hat und im Rahmen einer relativ friedlichen Trennung bereit war, sie mir zu überschreiben, konnte ich einige Prozente übernehmen. Etwas teurer ist es geworden, da ich nicht alle Prozente bekommen habe, aber es war dennoch weit billiger als wenn ich selbst eine neue Vericherung abgeschlossen hätte. Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Die Autoversicherung ist bei der Trennung einer langjährigen Partnerschaft zwar eine problematische Frage, aber beim Trennen des Haushaltes und evtl. auch Freundeskreises entstehen noch größere Schwierigkeiten die man hoffentlich gemeinsam meistern kann, auch wenn man keine gemeinsame Zukunft mehr plant.
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir unterschiedliche Angebote von Versicherungsmaklern einholst.
Ein Versicherungsvergleich würde sich auch anbieten. Auf 321versicherung.de findest du zB einen sehr guten Rechner.. das ganze ist auch völlig unverbindlich und anonym.
Gruß, Kelly.
Kommt drauf an, ob die Eltern schonmal einen Zweitwagen paar Jahre schadenfrei hatten. Ansonsten bringt das im Regelfall rein gar nichts, da der Zweitwagen im Normalfall mit SF-Klasse 1/2 losgeht und xmellix nun auch im Regelfall mit der gleichen SF-Klasse anfängt. Hier heißt es also genau hinschauen. Ich würde mir einfach mal paar Angebote von verschiedenen Versicherungen machen lassen und auf jeden Fall auch einmal per LadyCarOnline anrufen, denn die haben genau das Angebot, was bei dieser Situation (anstehende Trennung, Kinder und noch nie ein Auto versichert) wie die Faust aufs Auge passt. Einfach mal auf http://www.kfz-versicherungen.cc/ladycaronline.html nachlesen, denn damit könnte die KFZ-Versicherung so billig wie beim Ex-Mann werden...